Wo es schon einen Impfstoff gegen Corona gibt

Im Darknet werden dubiose Wirkstoffe gegen Covid-19 angeboten.

, 5. Oktober 2020 um 06:30
image
  • coronavirus
  • medikamente
Das Corona-Virus beeinflusst das Leben global weiterhin. Zwar gibt es inzwischen Wirkstoffe, welche bei der Behandlung helfen. Eine die normalen Standards erfüllende Impfung dagegen existiert aber noch nicht. Manchen geht das offenbar zu langsam. Im Darknet, jenem Teil des Internets der nur mittels speziellen Browsern erreicht werden kann, gibt es einen Handel mit dubiosen Covid-19-Wirkstoffen.
Journalisten der österreichischen Tageszeitung «Der Standard» fanden im Darknet etwa Angebote für einen angeblichen Impfstoff. Kostenpunkt: Ab 260 Euro, zahlbar in Kryptowährung. Es gab jedoch nur ein Anbieter. Die Vermutung: Die anderen Darknet-Handelsplätze hatten die Impfstoff-Angebote gelöscht, weil auch im Darknet das Vertrauen der Kundschaft zu verlieren gilt.

Trumps Tipp und Kokain

Am häufigsten wird im Darknet als Kur gegen das Coronavirus das Malaria-Präparat Hydroxychloroquin angeboten. Dieses enthält den Wirkstoff Chloroquinphosphat. Dieses wurde von Donald Trump als Wundermittel angepriesen. Doch in Studien fiel das Mittel grossmehrheitlich durch. Im Darknet werden gemäss der Recherche auch Benzodiazepine, die ein hohes Abhängigkeitspotenzial haben, gegen Covid-19 angeboten.  Auch Covid-19-Kuren auf Hanfbasis werden angeboten.
Viel öfters aber als Corona-Medikamente werden auf den Markplätzen andere Wundermittel angeboten: Nämlich Drogen wie Kokain, Cannabis oder Ecstasy-Pillen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der Ticker

Schritte und Fortschritte im Gesundheitswesen

Spital Grabs: Knieersatz mit Roboter ++ USA: Abnehmspritze für Herz-Kreislauf-Risiken ++ Reha Tschugg mit neuer Privatstation ++ Reha Bellikon eröffnet Neubau ++ Neues Brustzentrum im Bernbiet ++ So sieht das neue Spital fürs Tessin aus ++

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

«Hört auf mit dem Begriff ‚Long Covid‘»

Natürlich gibt es das Syndrom. Aber laut einer neuen Studie unterscheidet es sich nicht von anderen postviralen Leiden.

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

image

Der Preisüberwacher fordert tiefere Spitaltarife und offenere Grenzen

Stefan Meierhans präsentiert acht Vorschläge für ein günstigeres Gesundheitswesen.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.