Weshalb Hplus die 50 Franken nicht will

Für den nationalen Spitalverband Hplus ist eine Gebühr für Bagatellfälle nicht die ideale Lösung, um die Notfallstationen zu entlasten.

, 14. Juli 2022 um 11:18
image
  • hplus
  • spital
Was tun, um den überlasteten Spitalnotfall zu entlasten? Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich appelliert an die Bevölkerung, bei Absenzen der Hausärztinnen das Aerztefon zu konsultieren, statt den überlasteten Spitalnotfall aufzusuchen. 
Im gleichen Communiqué stellt sich die Gesundheitsdirektion auf den Standpunkt, dass eine Gebühr bei Bagatellfällen eine Entlastung der Notfallstationen bringen könnte.  
Im Kanton Zürich ist eine entsprechende Motion hängig. Freilich lässt sich eine solche nicht auf kantonaler Ebene einführen. Das verstiesse gegen Bundesrecht. «Damit die kantonsrätliche Motion gesetzeskonform umgesetzt werden kann, müsste daher zuerst eine nationale Grundlage geschaffen werden», steht im Communiqué
Ein entsprechender Prozess befindet sich in der Pipeline, nur dass sie ziemlich verstopft ist. Wie hier auf Medinside berichtet, soll die entsprechende parlamentarische Initiative abgeschrieben werden. Das beschloss am 20. Mai 2022 die vorberatende Kommission des Nationalrats, nachdem sie im Juli 2018 das Ansinnen noch gutgeheissen hatte.

Warum Hplus dagegen ist

Bei einer oberflächlichen Betrachtung könnte man den Eindruck gewinnen, die Spitäler hätten ein Interesse an einer solchen Gebühr. Das scheint nicht der Fall zu sein. «Hplus hat sich stets gegen die Einführung einer Notfallgebühr gewehrt, welche vor allem die Ärmsten, alte Personen sowie chronisch Kranke belasten würde.» Das schrieb Hplus vor Jahresfrist in seinem Bulletin.
Wer aus Angst vor einer Gebühr seinen schlechten Zustand zu lange ignoriere und auf den Spitalnotfall verzichte, setze sich gegebenenfalls gesundheitlichen Risiken aus. «Patientinnen und Patienten mit einer Gebühr abzuschrecken, würde auch bedeuten, die freie Arzt- und Spitalwahl einzuschränken», schreibt Hplus weiter. Eine Folge könnte zudem sein, dass Betroffene vermehrt stationäre Behandlungen verlangten, um die Gebühr zu umgehen.
Im Weiteren stellt sich Hplus auf den Standpunkt, die Verrechnung einer Notfallgebühr würde für die Spitäler einen zusätzlichen administrativen Aufwand bedeuten.

Was sinnvoller wäre

Andere Ansätze seien sinnvoller: Bereits heute würden Spitaleintritte vermehrt nach Schweregrad eingeteilt. Zudem würden mehr und mehr medizinische Anlaufstellen in Zentrumsnähe eröffnet. Laut Hplus sind das Massnahmen, die weiterentwickelt werden sollten.
Der via Communiqué verbreitete Aufruf der Zürcher Gesundheitsdirektion ist übrigens auch vom Verband der Zürcher Krankenhäuser (VZK) unterzeichnet worden. Was hält also der VZK von einer Gebühr bei Notfällen? «Das ist ein politischer Entscheid. Dazu äussern wir uns nicht.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.