Unispital Basel: Ex-Chefarzt operiert auf den Kanarischen Inseln

Victor Valderrabano, der ehemalige Leiter der Orthopädie am Basler Universitätsspital, wird für komplexe Fälle nach Teneriffa gerufen.

, 2. November 2015 um 09:02
image
Victor Valderrabano ist ein mehrfach ausgezeichneter Orthopäde von weltbekanntem Ruf, ein Spezialist für die orthopädische und traumatologische Chirurgie für Hüfte, Knie, Fuss und Sprunggelenk. Viele Patienten aus Russland oder den Golfstaaten legten sich bereits auf seinen OP-Tisch.
Der 43-jährige Top-Chirurg ist aber auch auf der Kanarischen Insel Teneriffa ein gefragter Mann. So führte Valderrabano kürzlich erneut drei komplexe Fuss- und Sprunggelenk-Eingriffe durch – am Hospital Universitario de Canarias (HUC).

Arbeitet mit dem Unispital zusammen

Laut einem Bericht der örtlichen News-Plattform «Noticanarias» arbeitet der Chirurg in gewissen Bereichen mit der Traumatologie des dortigen Unispitals zusammen.
Valderrabano ist heute Vorsteher Orthopädie–Traumatologie an der Schmerzklinik Basel und der Privatklinik Obach, die zur Privatklinik-Gruppe Genolier Swiss Medical Network GSMN gehören.

Chefarzt stand in der Kritik 

Bis Oktober 2014 war der Orthopäde als Chefarzt der Orthopädischen Uni-Klinik am Universitätsspital Basel tätig. Dort hat man ihn entlassen. Der Vorwurf: Valderrabano habe Spesen und Honorare zu seinem Vorteil falsch abgerechnet.
Der ehemalige Chefarzt dementiert die Vorwürfe der Spitalleitung, das Universitätsspital hält daran fest. Der Fall ist seit Monaten hängig. Neutrale Beobachter sind allerdings der Ansicht, dass der Fall Valderrabano ein Präjudiz darstelle, an dem das grundsätzliche Verhältnis des Spitalkonzerns zu seinen Chefärzten zur Diskussion steht. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KSA: Weiterer Abgang in der Geschäftsleitung

Sergio Baumann ist nicht länger beim Kantonsspital Aarau tätig: Der Betriebsleiter, der zeitweise als interimistischer CEO fungierte, hat sein Büro bereits geräumt.

image

Schulthess Klinik: Auszeichnung für die Schulter- und Ellbogenchirurgie

Philipp Moroder gewinnt den SECEC Grammont Award 2024.

image

Kinderspital Zentralschweiz: Neuer Co-Chefarzt Kinderorthopädie

Die LUKS-Leitung ernennt Marco Götze zum Nachfolger von Roberto Sossai.

image

Jede Notfall-Konsultation kostet 460 Franken

Notfallstationen werden immer öfter besucht. Eine Obsan-Studie bietet neue Zahlen dazu. Zum Beispiel: 777'000 Personen begaben sich dreimal in einem Jahr auf den Spital-Notfall.

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.