Das Produkt von Astrazeneca hilft nicht nur präventiv

Das BAG beschafft weitere Dosen des Arzneimittels Tixagevimab/Cilgavimab von Astrazeneca. Das Produkt soll nicht nur bei präventivem Gebrauch von Nutzen sein.

, 20. Juli 2022 um 08:57
image
In der Schweiz leben 100'000 bis 200'000 immunsupprimierte Personen. Bei ihnen vermögen auch Corona-Impfungen keinen ausreichenden Immunschutz aufzubauen. Deshalb beschafft das Bundesamt für Gesundheit (BAG) spezielle Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von Covid-19.
Wie am 10. März 2022 hier vermeldet, hat das BAG mit Astrazeneca Schweiz einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet und Medikamente mit dem Wirkstoff Tixagevimab und Cilgavimab bestellt.

Was neuere Studien zeigen

Ursprünglich sollte das Medikament nur für den präventiven Gebrauch eingesetzt werden. Laut BAG zeigen nun neuere Studien, dass dieses Arzneimittel auch bei der Behandlung von bereits an Covid-19 erkrankten Personen wirksam ist. 
Um diese Patientinnen und Patienten ebenfalls behandeln zu können, will das BAG rund 1200 Dosen zusätzliche Dosen beschaffen. Der entsprechende Vertrag mit Astrazeneca ist unterschrieben worden, wie das BAG am Mittwoch mitteilt.
Dieses Arzneimittel ist laut BAG derzeit nicht zugelassen, könne aber, gestützt auf die Covid-19-Verordnung 3, bereits während eines laufenden Zulassungsverfahrens zur Behandlung von Covid-19-Patientinnen und -Patienten angewendet werden.
Gemäss einer Mitteilung von Astrazeneca soll die Therapie  im August verfügbar sein und neben der Prophylaxe neu auch für die  Behandlung von Patientinnen mit Covid19- Symptomen eingesetzt werden. 
Die Covid-19-Verordnung 3 sieht Ausnahmen von üblichen Zulassungsverfahren vor, wenn das betreffende Arzneimittel aufgrund der verfügbaren Daten zur Verhütung und Bekämpfung von Covid-19 dient.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der Ticker

Schritte und Fortschritte im Gesundheitswesen

Spital Grabs: Knieersatz mit Roboter ++ USA: Abnehmspritze für Herz-Kreislauf-Risiken ++ Reha Tschugg mit neuer Privatstation ++ Reha Bellikon eröffnet Neubau ++ Neues Brustzentrum im Bernbiet ++ So sieht das neue Spital fürs Tessin aus ++

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

«Hört auf mit dem Begriff ‚Long Covid‘»

Natürlich gibt es das Syndrom. Aber laut einer neuen Studie unterscheidet es sich nicht von anderen postviralen Leiden.

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

image

Der Preisüberwacher fordert tiefere Spitaltarife und offenere Grenzen

Stefan Meierhans präsentiert acht Vorschläge für ein günstigeres Gesundheitswesen.

Vom gleichen Autor

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.