Studie: Vorbereitungstag verbessert Operationsergebnis

Inwiefern zahlt es sich aus, wenn Patienten auf ihre komplexe Tumoroperation im Kopf- und Halsbereich umfassend vorbereitet werden? Das untersuchten Forscher der Insel und der Universität Bern.

, 21. Januar 2022 um 06:55
image
  • insel gruppe
  • universität bern
  • studie
  • tumorbehandlung
Kopf- und Halskrebs machen in der Schweiz rund drei Prozent aller Krebserkrankungen aus. Weltweit werden jährlich etwa 900’000 neue Fälle diagnostiziert – rund 400’000 Menschen pro Jahr sterben daran.
Ein Forschungsteam des Inselspitals und der Universität Bern konnte nun Folgendes nachweisen: Werden die Patienten auf ihre komplexe Tumoroperation im Kopf- und Halsbereich vertieft vorbereitet, und zwar von verschiedenen beteiligten Berufsgruppen, so hat dies positive Auswirkungen auf das Operationsergebnis.

Methode wird bereits seit 2015 eingesetzt 

Neben dem ärztlichen Betreuungsteam werden auch die Pflege, die Logopädie und Psychologie sowie der Sozialdienst eingebunden. Die Methode – «Multiprofessioneller ambulanter Vorabklärungstag vor komplexen Operationen (AVKO)» – wurde in der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie im Inselspital entwickelt. Seit 2015 wird diese eingesetzt.
Die vertiefte Vorbereitung basiert auf folgenden vier Säulen:
> Strukturierte Erfassung des Gesundheitszustandes, des psychologischen Zustands und der sozialen Lebenssituation
> Umfassende Aufklärung der Betroffenen über den Eingriff und dessen kurz- und langfristige Konsequenzen
> Gemeinsame multiprofessionelle Beurteilung der Gesamtsituation
> Einbezug der Patienten und deren Angehörige in die Entscheidungsfindung. 

«Deutliche Verbesserungen» in drei Bereichen 

In der Fall-Kontroll-Studie wurden 81 Patienten, die seit 2015 einen AVKO erhielten, mit 80 Fällen vor 2015 ohne AVKO verglichen. Die Studienergebnisse würden «deutliche Verbesserungen» in drei Bereichen zeigen, schreibt die Insel Gruppe in einer Mitteilung.
> Seit der Einführung des AVKO seien weniger schwerwiegende Komplikationen aufgetreten (-18 Prozent).
> Die Dauer des Spitalaufenthaltes habe um 25 Prozent auf durchschnittlich zwölf Tage reduziert werden können.
> Die mittleren Kosten pro Patient hätten um rund 25 Prozent, d.h. von etwa 70’000 auf 51’000 Franken gesenkt werden können.
In der Studie konnte hingegen kein Einfluss auf die Sterblichkeit in den ersten 30 Tagen nach der Operation (in beiden Gruppen je zwei Todesfälle) und auf die Anzahl der Rehospitalisationen festgestellt werden. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Chefarzt Chirurgie ist uneins mit Insel-Strategie

Ein Chefarzt der Chirurgie ist nicht einverstanden mit der Strategie der Insel-Gruppe. Er hat deshalb gekündet.

image

Inselspital beantwortet unangenehme Fragen nicht

Wir sagen nichts dazu: So wehrt die Inselgruppe kritische Fragen ab – etwa jene, warum es ein eben erst saniertes Spital schliesst.

image

Nurse-Led Care am KSA – bessere Outcomes beim Austritt

Eine Pflegestudie des Kantonsspitals Aarau KSA zeigt: die pflegegeleitete Betreuung (Nurse-Led Care) führt bei Patienten zu verbesserten Selbstpflegekompetenzen beim Austritt und zu weniger Wiedereintritten.

image

Das ist der neue Chefarzt der Berner Herzchirurgie

Alexander Kadner, langjähriger Kaderarzt der Insel Gruppe, wird neuer Chefarzt an der Berner Universitätsklinik für Herzchirurgie.

image

Spitalschliessung sorgt auch bei Hausärzten für Unmut

Es besteht die Befürchtung, dass der Mangel an Hausärzten in der Grundversorgung durch die Schliessung der Berner Spitäler Tiefenau und Münsingen weiter verschärft wird.

image

Dumm gelaufen mit diesem Inserat der Insel

Der Werbeauftritt des Spitals im Festführer für das Mittelländische Schwingfest ist nicht an Ironie zu übertreffen.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?