Stabübergabe am Ospidal im Unterengadin

18 Jahre war Frank Kuhlhoff am Ospidal in Scuol für die Orthopädie und Traumatologie zuständig. Nun tritt er ab. Sein Nachfolger heisst Alexander Kerber.

, 1. Juli 2022 um 06:17
image
  • spital
Der Chefarzt-Posten am Ospidal in Scuol scheint begehrt zu sein: 17 Personen haben sich für die Nachfolge von Frank Kuhlhoff beworben. Das Rennen machte schliesslich Alexander Kerber, der bereits seit 2016 als Leitender Arzt in einem 25 Prozent-Pensum am Ospidal tätig ist. Die neue Stelle tritt er am 1. Juli an.
Der Facharzt für Orthopädie und Traumatologie hat sich auf Prothetik spezialisiert. Er war bisher auch noch im Spital Nidwalden angestellt. Jetzt lebt er ganz im Engadin, die Familie wird nachziehen, sobald ein geeigneter Wohnraum gefunden wird, wie das Ospidal mitteilt.
Frank Kuhlhoff wird weiterhin im Spital tätig sein. Er behält ein Pensum von 25 Prozent als Leitender Arzt für die Unterstützung des Teams.

375 Stellenprozente

Es war vor 18 Jahren, als Frank Kuhlhoff in Scuol als Facharzt für Chirurgie und Sportmedizin angefangen hat. Damals wirkten in dieser Abteilung nur zwei Ärzte mit je einem 100-Prozent-Pensum. Inzwischen teilen sich fünf Ärzte 375 Stellenprozente.
«Durch die Splittung konnten wir ein Team aufstellen, welches hoch spezialisiert ist», wird Kuhlhoff in der Medienmitteilung zitiert. Ein sehr breites Spektrum könne abgedeckt werden, von Schultereingriffen bis Handchirurgie. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.