Spital Walenstadt schliesst OP-Saal – wegen Personalmangel

In der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland (RWS) kommt es zu einer Neuorganisation im Operationsbereich. In Walenstadt wird die Zahl der OP-Säle von zwei auf einen reduziert.

, 6. August 2019 um 06:45
image
Ab September betreibt das Spital Walenstadt nur noch einen der zwei Operationssäle. Grund sei der Pflege-Fachkräftemangel in den Bereichen OP und OP Anästhesie, sagt Stefan Lichtensteiger dem «St. Galler Tagblatt». Schon bisher sei an einzelnen Tagen in Walenstadt nur ein Saal betrieben worden, so der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland (SRWS).
Bis Ende August wird nun grundsätzlich in Walenstadt in zwei Operationssälen operiert – jeweils von 8 bis 15.30 Uhr operiert. Ab September werden dann geplante Eingriffe in einem Saal während zehn Stunden pro Tag durchgeführt, jeweils von 8 bis 18 Uhr.

Notfallversorgung abgedeckt

Für die Belegärzte ändert sich laut Lichtensteiger nichts, das Zeitfenster für ihre Operationen in Walenstadt bleibe unverändert. Und der zweite Saal stehe auch künftig zur Verfügung, zum Beispiel für notfallmässige Kaiserschnitte.
Der 24-Stunden-Betrieb funktioniere unabhängig von den geplanten Operationszeiten. Notfallmässige Eingriffe bleiben am Spital Walenstadt weiterhin zu jedem Zeitpunkt rund um die Uhr sichergestellt, wie Lichtensteiger der Zeitung weiter sagt. 

Keine Vorausnahme im Strategieprozess

Die Mitarbeitenden wurden bereits Anfang Juli über die Neuorganisation informiert. Wenn es fachlich sinnvoll und angebracht sei, würden diese zudem an verschiedenen Standorten eingesetzt. Das gelte auch für den OP-Bereich: zum Beispiel von Grabs nach Walenstadt. 
In keiner Art und Weise handle es sich bei der Reduktion des OP-Betriebs in Walenstadt um eine Vorausnahme im laufenden Spitalstrategieprozess, so Lichtensteiger. Damit entgegnet er Befürchtungen, die OP-Neuorganisation sei ein Schritt zum Abbau – und schliesslich zur Aufhebung des Spitals in Walenstadt. 

OP-Tätigkeit in Wattwil wird eingestellt

Aus finanziellen Überlegungen hat der Verwaltungsrat der St. Galler Spitalverbunde vor über einem Jahr bekanntlich eine Schliessung der Spitäler Wattwil, Walenstadt, Altstätten, Flawil und Rorschach vorgeschlagen.
Im Mai wurde ausserdem bekanntgegeben, dass die Operationstätigkeit im Spital Wattwil aus Spargründen ab November eingestellt werde.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.