Spital Linth übernimmt Hausarztpraxis

Anfang September betreibt das Spital Linth die Uzner Hausarztpraxis von Hans Stocker weiter. Und wieder äussern sich Ärzte in der Region kritisch.

, 22. Mai 2017 um 05:00
image
  • spital linth
  • st. gallen
  • praxis
Das Regionalspital Linth übernimmt die Hausarztpraxis von Hans Stocker, der sich altershalber aus dem Beruf zurückzieht. Dies meldet die «Zürichsee-Zeitung».
Ärzte in der Region sind damit nicht ganz glücklich: Sie kritisieren, dass dadurch ein Monopol entstehe und Hausärzte aus dem Markt gedrängt würden.

«Einzige Lösung, die ich hatte»

«Spitalärzte arbeiten anders als Hausärzte», sagt etwa Allgemeinpraktiker André Suwanda zur ZSZ. Und: «Durch die Teilnahme grosser Player wird der Beruf des Hausarztes noch unattraktiver».
Hans Stocker findet die Lösung mit dem Spital Linth gut. «Es war aber auch die einzige, die ich hatte», sagte er der Zeitung. Er habe drei Jahre lang einen Nachfolger gesucht.

«Das Hausarztbusiness bleibt dort, wo es ist»

«Wir versuchen, für die Praxis in Uznach Leute zu finden, die sich eine Zukunft in der Hausarztmedizin vorstellen können», wird Urs Graf im Beitrag zitiert, Direktor des Spitals Linth. 
Ziel sei es, die Praxis innert fünf Jahren an Mediziner mit einer «breiten Ausbildung» zu übergeben, so Graf weiter. 
«Wir haben nicht aktiv nach einer Hausarztpraxis gesucht.» Die Übernahme sei ein klassisches Beispiel dafür, wie ein Spital helfe, eine Hausarztpraxis weiterzuführen. «Das Hausarztbusiness bleibt dort, wo es ist.»

Eigene Praxis auch in Jona

Es ist nicht das erste Mal, dass der Vorwurf aufkommt, dass Spital Linth wolle sich ins Geschäft der Hausärzte einmischen. Kritische Äusserungen von Ärzten gab es letzte Woche auch zur geplanten Physiotherapiepraxis des Spitals beim Bahnhof Jona.

Spitäler setzen auf ambulante Ableger:Beispiele eines Trends



  • Das Spital Linth plant im Frühjahr 2017, in Jona eine eigene Arztpraxis sowie eine Physiodependance zu eröffnen.
  • Das Kantonsspital Baselland unterzeichnet im Januar 2017 eine Absichtserklärung mit den SBB: Im Bahnhof Liestal soll ein Gesundheitszentrum eingerichtet werden.
  • Die Hirslanden-Gruppe will im Herbst 2017 nahe der Andreasklinik in Cham auch ein Ärztehaus eröffnen. Hirslanden eröffnete in den letzten Jahren mehrere Praxiszentren, weitere sind geplant. Die jüngste Eröffnung erfolgte im Januar 2016 in Düdingen.
  • Die Spital STS AG wird im Frühjahr 2017 am Bahnhofplatz Thun ein Praxiszentrum mit einer Walk-in-Praxis sowie einer spezialärztlichen Praxis für Gastroenterologie eröffnen.
  • Das Luzerner Kantonsspital plant im Süden der Stadt ein Gesundheitszentrum auf einer Fläche von rund 1'000 Quadratmetern.
  • Das Universitätsspital Zürich plant in der Überbauung «The Circle» am Flughafen eine Notfallstation und Ambulatorien auf rund 10'000 Quadratmetern.
  • Swiss Medical Network beteiligt sich im Januar 2016 mit 40 Prozent am Telemedizin-Unternehmen Medgate, das auch Ärztezentren betreibt.
  • Das Kantonsspital Baselland übernimmt im April 2016 die Praxis «Urologie Kirschgarten» in Basel.
  • Das Kantonsspital Winterthur plant ein Fachärztezentrum in Wallisellen, direkt beim Einkaufszentrum Glatt.
  • Das Spital Bülach übernimmt im Juni 2016 das Airport Medical Center im Zürcher Flughafen.
  • Die Lindenhof-Gruppe übernimmt oder plant bislang Ärztezentren in Laupen, Gurmels, Mühleberg und Schliern.
  • Das Kantonsspital Baden eröffnet im Juni 2016 eine Tagesklinik mit verschiedenen medizinischen Spezialitäten, die zuvor nur in Aarau angeboten worden waren.
  • Das Spital Zollikerberg eröffnete im Oktober 2015 eine Frauen-Permanence beim Bahnhof Stadelhofen in Zürich.
  • Die Spital Thurgau AG übernimmt 2013 eine Hausarztpraxis in Stein am Rhein.

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.