Lachen: Patientenrekord sorgt für schwarze Zahlen

40'000 Personen wurden 2021 behandelt; so viele wie noch nie. Nun präsentiert das Spital Lachen seine Finanzzahlen sowie die ersten Visualisierungen des 100-Millionen-Neubaus.

, 28. April 2022 um 05:24
image
  • spital lachen
  • jahresabschluss 2021
  • neubauten
Ein weiteres Spital kehrt in die Gewinnzone zurück: Mit knapp 40'000 Patientinnen und Patienten verzeichnet das Spital im Kanton Schwyz einen Patientenrekord. 6'860 Personen wurden stationär behandelt (plus elf Prozent) und 32'172 Personen (plus 14,6 Prozent) ambulant. 
Neben der Behandlung von Covid-Patienten betrieb das Spital Lachen das ganze Jahr hindurch ein sieben-Tage-Testcenter und baute ad hoc ein Impfzentrum auf.  

Ebitda-Marge von 8,5 Prozent

Diese Leistungen schlagen sich positiv zu Buche: 2021 erwirtschaftet das Spital Lachen einen Ertrag von 115,6 Millionen Franken (plus 14,5 Prozent) und ein Ebitda von 12,8 Millionen, respektive einen Gewinn von 6,967 Millionen Franken. Die Gesellschaft rapportierte 2020 einen Verlust in der Höhe von 62'000 Franken. 
Im guten Ergebnis 2021 sind Covid-Entschädigungen in der Höhe von knapp zwei Millionen Franken enthalten, die aus der ersten Pandemiephase im Jahr 2020 stammten. Betrachtet man die beiden Pandemiejahre zusammen, resultiert eine mittlere Ebitda-Marge von 8,5 Prozent über die letzten zwei Jahre, schreibt das Spital. 
image
Quelle: Spital Lachen

Baby-Boom in der Frauenklinik

2021 kamen in der Frauenklinik 555 Kinder zur Welt. Damit verzeichnet das Spital einen neuen Geburtenrekord. Auch die zahlreichen ergänzenden Therapien wie Physio- und Ergotherapien, sowie die Ernährungs- und Diabetesberatung verzeichneten eine Steigerung der Nachfrage. 
Mit 12'643 Patienten liegt die Anzahl der Notfallbehandlungen (stationär und ambulant) auf dem Vorjahresniveau.
Das Spital Lachen beschäftigte Ende Jahr 762 Personen, davon 50 in Ausbildung und ist einer der grössten Arbeitgeber des Kantons. Dies entspricht einem Plus von 47,2 Vollzeitstellen, welche grösstenteils im ad hoc aufgebauten Impfzentrum und im ausgebauten Testzentrum angesiedelt waren.

Neubau geplant

Ein Meilenstein für das Spital Lachen ist die kürzlich erfolgte Baueingabe für das sogenannte Projekt Futura. Für die Gesamterneuerung der Spital-Infrastruktur sind 
  • die Weiternutzung des denkmalgeschützten Altbaus, 
  • der Fortbestand der Gebäude des alten und neuen Rettungsdienstes und
  • ein Neubau parallel zum Spreitenbach geplant. 
Auf dem Spitalareal soll eine Parkanlage für Patienten, Besucher und Anwohner entstehen (siehe Visualisierung unten). 
Im Neubau, der sich unter einem Dach mit dem denkmalgeschützten Altbau in einem Dialog befinden soll, wird die medizinische Versorgung konzentriert (Behandlungsräume, Notfallstation, Operationssäle, Tagesklinik, Pflegebetten und die Intensivpflegestation). Wie das Spital auf Anfrage mitteilt, ändert sich weder an der Anzahl Betten (100) noch am Personalbestand etwas. 
Im Vorfeld zur Baueingabe wurden diverse Abstimmungen mit den kantonalen Ämtern, der Gemeinde Lachen und der Denkmalpflege durchgeführt. Das Spital Lachen finanziert den Neubau in der Höhe von knapp 100 Million Franken aus eigener Kraft und ohne Zuschüsse der öffentlichen Hand. Gemäss Angaben des Spitals soll es Ende 2027 bezugsbereit sein. 

Visualisierungen Projekt Futura

(Sie können die Bilder mit dem Pfeil in der Mitte des Bildes wechseln)
image
Spital im Park lautet das architektonische Motto vom Projekt Futura. Alt und neu im Dialog miteinander.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Neubau des Bruderholzspitals sorgt für Diskussionen

Das Kantonsspital Baselland will sein in die Jahre gekommenes Bettenhochhaus auf dem Bruderholz ersetzen. Die Neubaupläne kommen nicht bei allen gut an.

image

Bald treffen beim Regionalen Pflegezentrum Baden die Bagger ein

Mit diversen Neu- und Umbauten entstehen beim RPB rund 300 Pflegebetten sowie 86 Alterswohnungen. Kostenpunkt des Projekts: 160 Millionen Franken.

image

Neubau Unispital Basel: Kommt nun die Minimalvariante?

Die finanzielle Schieflage des Felix-Platter-Spitals wirft die Frage auf: Ist der geplante Campus des Universitätsspitals Basel zu gross? Verwaltungsrats-Präsident Robert-Jan Bumbacher nimmt Stellung.

image

UPD Bern wollen bis Ende 2028 Neubau beziehen

Die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern bauen für die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die Baukosten: 120 bis 140 Millionen Franken.

image

Luks Sursee: Regierungsrat will Standort-Frage bald klären

Wo soll der Neubau des Spitals Sursee stehen? Drei Standorte werden gleichwertig geprüft. Den Entscheid will die Luzerner Regierung im Sommer fällen.

image

Regionalspital und Etzelclinic setzen Kooperation fort

Das Spital Lachen und die Etzelclinic verlängern ihre Zusammenarbeit. Die Chirurgen der auf den Bewegungsapparat spezialisierten Klinik führten im letzten Jahr über 1'380 Operationen in Lachen durch.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.