So viele Ärztinnen und Ärzte steckten sich mit COVID-19 an

Eine Umfrage der FMH zeigt, wie die Corona-Pandemie die Ärzteschaft trifft - gesundheitlich und wirtschaftlich.

, 17. Juli 2020 um 09:52
image
  • coronavirus
  • praxis
  • hausärzte
  • fmh
  • umfrage
Die Corona-Pandemie trifft auch die Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz. Wie genau, zeigt eine eben in der «Schweizerischen Ärztezeitung» publizierte Umfrage der FMH. Diese hat dazu gut 33'000 Ärztinnen und Ärzte angeschrieben. Mitgemacht hat gut ein Drittel davon. Einer der Kernergebnisse: Während im April noch gut jede und jeder Dritte mit Corona-Verdachtsfällen zu tun hatte, war es im Mai nur noch knapp jede und jeder Achte.
image
Grafik Schweizerischen Ärztezeitung

Die Mehrheit der Ärzte mit Symptomen machte keinen Test

Unter den Umfrageteilnehmenden gaben 2,3 Prozent an, positiv auf COVID-19 getestet worden zu sein. Von den 282 Betroffenen mussten 26 hospitalisiert werden. Die Dunkelziffer bei den Infektionen dürfte aber bedeutend höher sein. 5,9 Prozent gaben an, Symptome gehabt zu haben, sich aber nicht getestet zu haben. 
Von jenen 282 Personen, die positiv getestet wurden, ist gemäss der SAEZ von 259 die Fachrichtung bekannt. Auf die Allgemeine Innere Medizin entfielen demnach gut 40 Porzent der positiven Resultate. Diese Gruppe war damit überdurchschnittlich betroffen - denn nur rund 30 Prozent der Umfrageteilnehmenden stammten aus dieser Fachrichtung.
image
Grafik Schweizerischen Ärztezeitung

Materialmangel war sehr ausgeprägt

Die Befragung zeigt auch, dass speziell im März, aber auch im April, ein massiver Mangel an Schutzmaterialien und Desinfektionsmittel herrschte. Im März war die Versorgung in fast 60 Prozent der Fälle eher oder sehr schlecht. Im Mai entspannte sich die Situation dann merklich.
image
Grafik Schweizerischen Ärztezeitung

Weniger Arbeit führt zu teils massiven Einkommensausfällen

So stark Covid gewisse medizinischen Bereiche forderte und zu überfordern drohte - die Mehrheit der Ärztinnen und Ärzte hatten im März und April, als das Gros der Massnahmen des Bundesrats in Kraft war,  nach eigenen Aussagen weniger oder deutlich weniger zu tun. 
image
Grafik Schweizerischen Ärztezeitung
In der Folge rechnen rund zwei Drittel der Umfrageteilnehmenden mit Einkommensausfällen. Ein knappes Viertel rechnet gar mit einem «deutlichen Einkommensverlust». Weitere vier Prozent gaben an, dass der Einkommensverlust sogar existenzbedrohend sein könnte.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

«Hört auf mit dem Begriff ‚Long Covid‘»

Natürlich gibt es das Syndrom. Aber laut einer neuen Studie unterscheidet es sich nicht von anderen postviralen Leiden.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.