Swiss Medical Network baut Forschungs-Campus

In Genolier plant die Privatklinik-Kette ein Zentrum für Forschung und Ausbildung. Ebenso will Swiss Medical Network dort Platz für medizinische Startups schaffen.

, 12. Januar 2017 um 10:05
image
  • swiss medical network
  • neubauten
  • genolier
  • spital
  • waadt
  • forschung
Die Privatspital-Gruppe Swiss Medical Network (SMN) will sich für die Zukunft vorbereiten. Was das unter anderem heisst, sagt jetzt CEO Antoine Huber der Zeitung «24 heures». «Unsere Idee ist es, einen Campus für Forschung, Ausbildung und Entwicklung von medizinischen Technologien zu schaffen», erklärt Huber der Zeitung. 
Realisiert wird das Vorhaben auf einer Fläche von über 15’000 Quadratmetern im waadtländischen Genolier, zwischen Genf und Lausanne; dort, wo auch die Klinik Genolier steht. Der neue geplante «medizinisch-wissenschaftliche Campus» soll laut Huber eine enge und direkte Verbindung zwischen Industrie und medizinischen Tätigkeiten aufweisen.

Zonenplanänderung abwarten

Daher will Swiss Medical Network dort auch Räumlichkeiten für Unternehmen oder Startups anbieten. Sei dies nun eine medizinische IT-Firma oder ein Startup, das Technologien für die Chirurgie entwickelt, sagt der CEO von Swiss Medical Network.  
Derzeit ist in Genolier eine Zonenplanänderung in Gange. Wenn die Änderung angenommen werde, könnte der Baustart in den nächsten drei Jahren erfolgen. «Zuerst geht es aber darum, Unternehmen ins Boot zu holen», fügt Antoine Huber hinzu. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Neue Generaldirektorin für die Clinique de La Source

Die Intensivmedizinerin Carlotta Bagna übernimmt im Januar 2026 die Leitung der Privatklinik in Lausanne

image

Die meistzitierten Medizin-Forscher in der Schweiz

Besonders in Onkologie, Immunologie und Pharmakologie finden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Schweiz weltweit Beachtung.

image

ETH Zürich: Mikroroboter bringt Medikamente direkt ins Gehirn

ETH-Forschende haben einen magnetisch steuerbaren Mikroroboter entwickelt, der auch in komplexe Gefässstrukturen vordringt. Das System bringt Medikamente präzise an den Zielort – und löst sich danach auf.

image

Noch ein Preis für das neue Kantonsspital Baden

Der Neubau des KSB gewann am World Architecture Festival in Miami den Award in der Kategorie «Health». Die Jury würdigt den Bau als Prototyp heilender Architektur – dem in Baden allerdings noch ein Betonklotz im Wege steht.

image

Swiss Bridge Award 2025 geht an Krebsforschende aus Zürich und Berlin

Andreas Moor (ETH Zürich) und Inmaculada Martínez Reyes (DKFZ/Charité Berlin) erhalten je 250’000 Franken für ihre Arbeiten an zielgerichteten Krebstherapien – von «smarten» Proteinmolekülen bis zu personalisierten Immunzellen.

image

USZ, CHUV und USB gehören zu Europas forschungsstärksten Spitälern

Seit der Jahrtausendwende haben sich die Patentanmeldungen europäischer Kliniken verdreifacht. Schweizer Häuser spielen vorne mit.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.