SGNOR fordert Impfungen für gefährdetes Personal

In Zürich hat das Impfen des Spital-Personals begonnen. Die SGNOR will, dass das Personal schweizweit Zugang zur Impfung erhält. Auch Curaviva Schweiz macht Druck.

, 19. Januar 2021 um 09:29
image
Die Schweiz ist für ihren «Kantönligeist» bekannt. Für die Schweizerische Gesellschaft für Notfall- und Rettungsmedizin (SGNOR) hat aber alles seine Grenzen: Um die Pandemie erfolgreich bekämpfen zu können, müsse – sobald mehr Impfdosen erhältlich seien – nebst den besonders gefährdeten Personen auch das Gesundheitspersonal möglichst rasch die Möglichkeit zur Impfung bekommen, ist dem Communiqué zu entnehmen.
Professor Aristomenis Exadaktylos, Co-Präsident der SGNOR unterstreicht: «Es braucht eine einheitliche Regelung. Unsere Mitarbeitenden sind seit fast einem Jahr an der Covid-19-Front tätig. Je nach Kanton werden sie früher oder später geimpft. Dabei fehlt es an einer kantonsübergreifenden Strategie für diese ‹Risikogruppe›. Deshalb sollten sie auch möglichst rasch Zugang zur Impfung erhalten, zeitnah, überregional und schweizweit.»

«GDK muss umgehend handeln»

Dass die vulnerablen Gruppen prioritär geimpft werden müssen, unterstützt die SGNOR und konkretisiert: Prioritär sei danach das Personal auf den Notfall- und Intensivstationen, das Personal der Covid-Abteilungen der Spitäler, die Mitarbeitenden der Rettungsdienste und andere exponierte Covid-Fachpersonen im Gesundheitswesen, die sich impfen lassen möchten, an der Reihe.  
Aus Sicht der SGNOR muss die Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) die Regelungen für die Priorisierung der Impfung umgehend klar und einheitlich festlegen. Sollte dies auf Ebene der Kantone nicht gelingen, müsse der Bund handeln, so die Forderung der SGNOR.

Curaviva appelliert an die Kantone

Auch in den Alters- und Pflegeinstitutionen ist die Lage nach wie vor angespannt. Nun ruft Curaviva Schweiz die Kantone dazu auf, Alters- und Pflegeheime in ihren Impfstrategien konsequent zu priorisieren und das Heimpersonal zur Prävention regelmässig zu testen. Für die Kosten dieser Tests sollte der Bund aufkommen. 
Gleichzeitig plädiert der nationale Branchenverband für eine differenzierte Beurteilung der Herausforderungen für Alters- und Pflegeheime: Schutzkonzepte stossen dort an ihre Grenzen, wo Pflege und Betreuung Nähe bedingen und wo die Bewohnenden trotz Risiko das legitime Bedürfnis nach Familienkontakt haben. Im Weiteren fordert Curaviva Schweiz zusätzliche statischen Daten zu den Leistungen der Alters- und Pflegeinstitutionen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Weniger Bürokratie in der Pflege

Der Bundesrat sollte die Bürokratie in der Pflege abbauen. Er hält aber nichts davon.

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.