Schweizer Arzt wird in Südafrika von fallender Giraffe erschlagen

Der Ostschweizer Mediziner wird Opfer eines tragischen Unfalls.

, 18. November 2019 um 10:11
image
  • ärzte
  • praxis
Die Ferien enden für einen Arzt aus der Ostschweiz tödlich. Der 66-jährige Roland K., der in Kreuzlingen seit Jahren eine Arztpraxis führt, weilte in Südafrika - und besuchte dort den weltbekannten Krüger Nationalpark. In diesem kam es am Wochenende zu einer Verkettung tragischer Umstände.
Auf einer Zufahrtsstrasse kollidierte ein Grosstaxi - das gemäss Zeitungsberichten wohl mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war - mit einer jungen Giraffe. Dabei wurden manche Insassen des Taxi leicht verletzt. Die Giraffe wurde durch den Zusammenprall weggeschleudert - und landete auf dem Auto, in dem der Kreuzlinger Arzt und seine Frau sassen, die Frau wurde nur leicht verletzt. Der Arzt, der am Steuer sass, wurde jedoch schwer verletzt. Mit einem Helikopter wurde er in ein Johannesburger Spital geflogen. Dies schrieb die Verwaltung des Kruger Nationalparks am Montag in einer Medienmitteilung.
Wie mehrere Lokalmedien nun übereinstimmend berichten, ist Roland K. dort am letzten Mittwoch seinen Verletzungen erlegen. Isaac Phaahla, Kommunikationschef des Kruger Nationalparks, bestätigt auf Anfrage von Medinside die traurige Nachricht.

Auch in Ärztegremien engagiert

K. war einst während vieler Jahre Vorstandsmitglied der Vereinigung anthroposophischorientierter Ärzte in der Schweiz (VAOAS) und von UNION, der Schweizerischen Komplementärmedizinischen Ärzteorganisationen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.