In der westrussischen Stadt Belgorod hat ein Arzt einen Patienten im Streit mit einem einzigen Schlag getötet. Der Vorfall ereignete sich bereits am 29. Dezember,
wie «Spiegel online» jetzt berichtet.Die Polizei ermittelt nun gegen den Chirurgen. Der ganze Vorfall hat eine Überwachungskamera festgehalten. Laut Polizeibericht soll der Patient zuvor die Pflegefachfrau beleidigt haben und sie soll den Arzt gerufen haben, worauf der Arzt kam und zuschlug.
Auf Video festgehalten
Das Video, das nun auf YouTube und in den Medien kursiert, zeigt, wie der Arzt den Patienten von der Liege zerrt. «Warum hast du die Krankenschwester angefasst?», fragt er den Mann und schubst ihn aus dem Untersuchungszimmer. Als der Patient zurückkehrt, schlägt der Mediziner ihm ins Gesicht. Der 56-jährige Mann fällt daraufhin regungslos zu Boden.
Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Nach Angaben der Ermittler zog er sich bei dem Sturz auf den Hinterkopf ein tödliches Schädel-Hirn-Trauma zu. Dem Arzt droht wegen fahrlässiger Tötung eine Haftstrafe von zwei Jahren.