Regeln zu Interessenkonflikten soll für alle Fachpersonen gelten

Die Richtlinien zur Zusammenarbeit zwischen Medizin und der Industrie betrifft neu nicht nur die Ärzteschaft. Sie sollen jetzt auch für Pflegefachpersonen, Hebammen, Physiotherapeuten und weitere Personen gelten.

, 3. Dezember 2021 um 12:00
image
Die Zusammenarbeit der Ärzteschaft mit der Industrie ist seit langem etabliert. Sie liegt im Interesse einer guten Gesundheitsversorgung und trägt zur Mehrung des Wissens bei. Aber auch zur Entwicklung innovativer Therapien und insgesamt zum medizinischen Fortschritt. Doch gleichzeitig kann sie Abhängigkeiten mit sich bringen – und zu Interessenkonflikten führen. Diese schaffen ein Risiko dafür, dass professionelles Urteilsvermögen oder Handeln durch ein sekundäres Interesse unangemessen beeinflusst wird.
Dies kann in der Medizin etwa bei Zuwendungen aus der Pharma- und Medtech-Industrie an Gesundheitsfachpersonen der Fall sein. So können Zuschüsse von pharmazeutischen Unternehmen oder von Herstellern von Medizinprodukten Anreize schaffen, ein Medikament oder ein Gerät einzusetzen, das sonst nicht verschrieben beziehungsweise verwendet worden wäre. Interessenkonflikte können auch entstehen, wenn Pharmafirmen Fortbildungsveranstaltungen oder wissenschaftliche Studien finanzieren.
Um dieses permanente Spannungsverhältnis zu regeln, kennt die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW seit mehreren Jahren die Richtlinien «Empfehlungen zur Zusammenarbeit Ärzteschaft – Industrie». Diese stehen in Ergänzung zum verbindlichen Gesetzesrecht und zum Standesrecht der jeweiligen Berufsorganisationen. 

Adressatenbereich der Richtlinien wurde erweitert 

Diese berufsethischen Standards wurden vor kurzem von einer Subkommission der Zentrale Ethikkommission umfassend überarbeitet. Die neue Version steht nun in einer öffentlichen Vernehmlassung, in der interessierte Organisationen und Personen zur Stellungnahme eingeladen werden. Gleichzeitig wurde auch der Geltungsbereich erweitert.
Die Richtlinien wenden sich nun nicht mehr ausschliesslich an Ärzte und Ärztinnen, sondern enthalten auch Empfehlungen für weitere medizinische Fachpersonen. Als solche gelten alle Personen, die ärztliche, pflegerische, therapeutische oder pharmazeutische Aufgaben übernehmen, sei es im Zusammenhang mit der Behandlung und Betreuung von Patienten, in der spezifischen Aus-, Weiter- und Fortbildung oder in der Forschung und Expertentätigkeit.
Die neuen Richtlinien sollen künftig für alle medizinischen Fachpersonen gelten, die mit der pharmazeutischen Industrie, der Medizintechnik- und IT-Industrie sowie kommerziellen medizinischen Laboratorien im Gesundheitsbereich zusammenarbeiten. Dies sind namentlich: Ärzte, Zahnärzte, Pharmazeuten, Pflegefachpersonen, Hebammen, Physiotherapeuten und weitere Personen, die Arzneimittel und/oder Medizinprodukte (Heilmittel) verschreiben, abgeben, anwenden oder zu diesem Zweck einkaufen. Aber auch medizinische Fachpersonen in Verantwortungsfunktionen in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung, von Ausbildungs- und Forschungsstätten, welche die oben genannten Personen beschäftigen.

Ziel, das heutige System abzulösen 

Vertiefter als bisher behandelt die SAMW zum Beispiel der Medizinaltechnikbereich und die Ausarbeitung von fachlichen Guidelines. Geregelt werden in den Richtlinien etwa der Umgang mit Arzneimittelmustern, Rabatten oder Geschenken, aber auch Themen wie Sponsoring, die Regeln für die Mitwirkung in einem Advisory Board, Referentenhonorare oder die Abgrenzung zwischen Fort- oder Weiterbildung und Werbeveranstaltungen.
Längerfristig sollte das heutige System gemäss SAMW jedoch durch «neue Finanzierungsmodelle» abgelöst werden, die die Risiken für Interessenkonflikte senken. Im Idealfall würde dann die Fort- und Weiterbildung nicht mehr durch die Industrie unterstützt. Im Bereich der Forschung seien etwa Initiativen von Bedeutung, die partnerschaftliche Formen der Zusammenarbeit von Industrie und Gesundheitsorganisationen fördern, ausgehend von einer gemeinsam entwickelten Vorstellung von «öffentlichem Wohl».


Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Medikamentenmarkt: Preissenkungen dämpfen Wachstum

Rekordhoch für Generika. Wachstumsplus für Biosimilars, Krebstherapien sowie Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen.

image

«Man kriegt die volle Reichweite – und kommt zugleich in alle Nischen»

Seit Mitte Januar arbeiten Medinside Jobs und med-jobs.com zusammen. Fürs Employer Branding entsteht eine starke Kommunikations-Drehscheibe. Was sie bietet, sagt Stephan Meier-Koll, Head of Sales Medinside.

image

Immer mehr Pillen – und immer mehr Komplementär-Medizin

Der Gebrauch von Schmerzmitteln hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt. Der Gebrauch von Physiotherapie ebenfalls. Und so weiter.

image

Viktor 2023: Stimmen Sie ab – letzte Tage

Der Countdown zum Award des Gesundheitswesens läuft: In fünf Kategorien sind starke Leistungen nominiert. Noch bis Donnerstag können Sie dazu Ihre Stimme abgeben.

image
In eigener Sache

«Ein Rundum-Paket für alle Themen und Zielgruppen»

Seit 15. Januar gehört Medinside zu just-medical!. Damit entsteht ein neues Kommunikations-Kraftwerk im Gesundheitswesen. Was heisst das konkret? Ein Interview mit just-medical!-Gründer Matthijs Ouwerkerk.

image

In eigener Sache: just-medical! übernimmt Medinside

Durch die Fusion der Informations- und Wissensplattformen entsteht eine neue Kraft für die Gesundheitsbranche.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.