Pflege: Neue Chefin für 380 Mitarbeitende

Die 37-jährige Kristin Neumann übernimmt die Leitung Pflege bei den Spitälern Wil und Wattwil.

, 8. April 2019 um 12:00
image
  • pflege
  • spitalregion fürstenland toggenburg
  • spital
  • personelles
Seit Anfang April leitet Kristin Neumann das Ressort Pflege der Spitalregion Fürstenland Toggenburg (SRFT). Mit der neuen Funktion nimmt sie auch Einsitz in der Geschäftsleitung, wie der Spitalverbund mitteilte. Ihr Verantwortungsbereich umfasst rund 380 Mitarbeitende. Zur Spitalregion SRFT gehören das Spital Wil sowie das zur Schliessung diskutierte Spital Wattwil. 
Neumann ist seit 2008 in Führungspositionen auf verschiedenen Stufen tätig. Im März 2016 startete sie als Bereichsleiterin Spezialstationen bei der SRFT. Ihr Verantwortungsbereich wurde seither laufend erweitert und umfasst die beiden Überwachungsstationen (IMCs) und Notfallstationen, das Ambulatorium in Wil sowie die OP- und Anästhesiepflege der Spitalregion, insgesamt mit rund 100 Stellen.

Master in Health Care Management

Ausserdem übte die neue Leiterin Ressort Pflege die Funktion der stellvertretenden Ressortleiterin aus. Daneben absolviert sie berufsbegleitend an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich das Studium zum Master of Advanced Studies (MAS) in Health Care Management.
Kristin Neumann schloss ihre Ausbildung in Deutschland ab und arbeitete ab 2001 als diplomierte Pflegefachfrau an verschiedenen Stellen in der Schweiz. Im Jahr 2003 absolvierte sie den Nachdiplomstudiengang in Intensivpflege.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital kauft Aktien einer Digital-Plattform

Was Medinside vor einer Woche angekündet hat, ist nun geschehen: Das erste öffentliche Spital steigt bei «Compassana» ein.

image

Auch für Pflege zuhause gelten Ruhezeiten

Keine Chance für einen SVP-Vorstoss, das Arbeitsgesetz für Betreuung und Pflege zuhause aufzulockern: Der Bundesrat blieb hart.

image

Drama in Berlin: Senioren werden aus Pflegeheim geschmissen

Ein Berliner Pflegeheim wird in eine Unterkunft für Flüchtlinge umgewandelt. Einige Bewohner hingen bei der Räumung an ihren Atemgeräten und weinten.

image

So will das Kantonsspital Graubünden Gewaltopfern helfen

Das Kantonsspital Graubünden in Chur betreibt neu die Sprechstunde «Forensic Nursing». Das Angebot ist das erste dieser Art in der Deutschschweiz.

image

Kantonsspital Winterthur lässt Gender-Leitfaden nun doch fallen

Das Kantonsspital Winterthur zieht die gendergerechte Sprachempfehlung zurück. Der Druck ist wohl zu gross geworden.

image

Christian Britschgi wechselt als Chefarzt nach Winterthur

Christian Britschgi leitet künftig die medizinische Onkologie und Hämatologie im Kantonsspital Winterthur.

Vom gleichen Autor

image

Berner Arzt hat Aufklärungspflicht doch nicht verletzt

Im Fall einer Nasen-OP mit Komplikationen verneint das Bundesgericht eine Pflichtverletzung eines Berner HNO-Arztes. Die Vorinstanzen haben noch anders entschieden.

image

Warum hunderte Pflegekräfte derzeit «Rücktrittsschreiben» verfassen

Eigentlich möchten viele Pflegefachpersonen ihrem Beruf gar nicht den Rücken kehren. Doch das System zwingt sie dazu, wie eine aktuelle Kampagne in den USA exemplarisch zeigt.

image

Ärzte erhalten von Ärzten eine Sonderbehandlung

Ärzte als Patienten kriegen bestimmte Privilegien, die andere Patienten oder Patientinnen nicht erhalten würden. Dies sagt die grosse Mehrheit der in einer Studie befragten Ärzte.