Orthopädie-Preis geht an ehemaligen Berner Professor

Reinhold Ganz, ehemaliger Orthopädie-Professor in Bern, erhält einen hoch dotierten Preis für seine Hüftgelenk-Operationen: Den erstmals vergebenen «Meyer-Award».

, 15. Dezember 2021 um 08:40
image
  • spital
  • ärzte
  • universität bern
  • orthopädie
Reinhold Ganz (82), ehemaliger Professor für Orthopädie an der Universität Bern, ist der erste Gewinner des «Meyer Award» und wird mit 100'000 Franken Preisgeld ausgezeichnet.

Ausgezeichnet für Berner Behandlungsmethode

Die Wahl der Jury fiel einstimmig auf Reinhold Ganz. Ausgezeichnet wurde er für seine «bahnbrechenden Entdeckungen und Innovationen in der Hüftchirurgie».
Ganz entwickelte eine chirurgische Methode  - die Berner Periacetabuläre Osteotomie - zur Behandlung der Arthrose am Hüftgelenk ohne künstliches Hüftgelenk. Reinhold Ganz war als Orthopädie-Professor an  der Universität Bern Schüler und Nachfolger des Bieler Chirurgen und Orthopäden Maurice Edmond Müller.

In Erinnerung an verstorbenen Orthopäden

Der «Meyer Award» ist dieses Jahr zum ersten Mal verliehen worden. Ins Leben gerufen hat ihn die Resortho-Stiftung in Zürich in Erinnerung an den vor einem Jahr verstorbenen Orthopäden Dominik C. Meyer, der an der Universitätsklinik Balgrist arbeitete. Der Preis soll künftig alle drei Jahre vergeben werden.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Transatlantische Orthopädie: Schulthess Klinik vertieft Partnerschaft mit HSS

Das Hospital for Special Surgery in New York und die Zürcher Orthopäedie-Klinik wollen bei Nachwuchsförderung und Outcome-Forschung enger zusammenarbeiten.

image

Prof. Dr. med. Christoph Albers verstärkt die Orthopädie der Lindenhofgruppe am Sonnenhof

Der ausgewiesene Experte legt seine Schwerpunkte in der Wirbelsäulen-Chirurgie (SGNC und SO), der Spezialisierten Traumatologie (SGC und SO) sowie der Interventionellen Schmerztherapie (SSIPM).

image

Spital Muri baut Orthopädie aus – Christian Hank übernimmt Chefarzt-Posten

Im Mai 2026 übernimmt Christian Hank die Leitung der neuen Orthopädie- und Traumatologie-Klinik des Spitals Muri.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Klinik Oberwaid: Leitungswechsel im Management

Die Klinik Oberweid trennt sich von Matthias Zehringer wegen «divergierender Managementvorstellungen». Seine Nachfolgerin heisst Michaela Wöhlermann.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.