Moncucco mit kleinem Betriebsgewinn

Die Moncucco Clinic Luganese verzeichnete 2019 mit ihren rund 200 Betten leicht weniger stationäre und deutlich mehr ambulante Patienten.

, 30. April 2020 um 19:08
image
  • spital
  • klinik moncucco
Die Moncucco Clinic Luganese hat schweizweit Berühmtheit erlangt: Sie ist neben La Carità in Locarno die zweite Institution im Tessin, die sich ausschliesslich auf Covid-19-Patienten ausgerichtet hat. Alle sonstigen Patientengruppen wurden auf andere Spitäler verteilt.
Zudem verzeichnete sie den ersten Corona-Toten in der Schweiz – ein 70-jähriger Mann, der am 25. Februar positiv auf das Corona-Virus getestet worden war. Er soll sich in der Gegend von Mailand angesteckt haben.

Ebitmarge: 5,8 Prozent

Am Donnerstag hat nun die Klinik ihren Jahresbericht 2019 veröffentlicht. Analog dem allgemeinen Trend registrierte sie im Vorjahresvergleich leicht weniger stationäre und deutlich mehr ambulante Patienten. Die Zahl der stationären Patienten reduzierte sich um 0,8 Prozent auf 7590; die Zahl der ambulanten erhöhte sich um 12 Prozent auf 22628 Personen.
Das Ebit beträgt 6,7 Millionen. Bei einem Umsatz von 116 Millionen ergibt das eine Marge von 5,8 Prozent. Der Case-Mix-Index beträgt 1,116.

Christlicher Hintergrund

Die Klinik Moncucco, die heuer ihr 120-Jahr-Jubiläum feiert – hat ähnlich wie das Claraspital in Basel einen christlichen Ursprung, der heute noch gelebt wird. Das äussert sich beim Moncucco etwa darin, dass im Verwaltungsrat Don Claudio Mottini durch einen anderen Priester, Don Nicola Zanini, ersetzt wurde. So schreibt Spitaldirektor Christian Camponovo in der Medienmitteilung: «Die Anwesenheit von Don Zanini wird besonders wichtig sein, um die Wurzeln am Leben zu erhalten, aus denen die Klinik gegründet wurde.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Freiburger Spital erwartet Verlust von fast 30 Millionen Franken

Höhere Lohnkosten und die Inflation verschärfen die Lage am HFR. Viele Investitionen liegen 2024 nicht drin.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

Vom gleichen Autor

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.