Medicnova: Neue Leiterin Innere Medizin

Yildiz Yildiz wechselt vom LKH Bregenz zur Liechtensteiner Privatklinik. Sie soll dort auch den Fachbereich Gastroenterologie aufbauen.

, 10. November 2017 um 10:19
image
In der Medicnova Privatklinik in Bendern hat Yildiz Yildiz die Leitung der Inneren Medizin übernommen. Sie war zuvor als Bereichsleiterin Gastroenterologie und Hepatologie an der Abteilung für Innere Medizin am Landeskrankenhaus Bregenz tätig.
Yildiz Yildiz, 47, hatte ihr Medizinstudium in Aachen und in Seattle absolviert. Als junge Ärztin widmete sie sich der Forschung im Bereich der Stoffwechselerkrankungen, wofür sie unter anderem ein Forschungsstipendium der Universität Bonn erhielt, um an der Medical University of Texas in Dallas ihren PhD zu machen.

  • Zu den wissenschaftlichen Publikationen von Yildiz Yildiz

In Dallas arbeitete sie mit den Nobelpreisträgern Joseph Goldstein und Michael Brown zusammen, und es gelang ihr, ein neues Enzym zu identifizieren, das bei bestimmten Stoffwechselkrankheiten eine wichtige Rolle spielt. Insgesamt leitete sie über sechs Jahre eine Forschungsgruppe und erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen und Forschungspreise.

Eigene Praxis in Bregenz

Nach ihrer Zeit in den USA arbeitete Dr. Yildiz an der Abteilung für Innere Medizin der Universitätsklinik Bonn, wo sie 2008 auch ihren Facharzt machte. Seit 2012 bis zu ihrem Übertritt in die Medicnova Anfang November war die zweifache Mutter als Oberärztin am LKH Bregenz tätig. Seit einem Jahr führt sie zudem eine eigene Praxis in der Vorarlberger Landeshauptstadt.
Die neue Fachärztin werde die allgemeine Innere Medizin weiterentwickeln und den Bereich Gastroenterologie aufbauen, so Medicnova-Verwaltungsrat Hansjörg Marxer. Als Expertin für Hepatologie und Endokrinologie werde sie entsprechende Spezialsprechstunden in der Medicnova-Klinik anbieten.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Neuer Teamarzt der SCL Tigers kommt vom Spital Emmental

Nicolas Reichenbach verstärkt das Medical Team des Emmentaler Eishockeyclubs ab der kommenden Saison.

image

Ex-COO des Spitals Lachen leitet nun Rehaklinik Seewis

Neue Geschäftsführung für die Rehaklinik Seewis: Marco Näf arbeitet ab Juli mit Michele Genoni zusammen.

image

Noch ein Verwaltungsratsmandat für Andrea Rytz

Beim Kantonsspital Glarus folgt die Juristin Rafaela Pleisch auf Susanne Jenny Wiederkehr. Zudem wird der Verwaltungsrat erweitert: Andrea Rytz soll mehr Spitalmanagement-Expertise einbringen.

image

Gilles Rufenacht wird CEO der Hirslanden Gruppe

Gilles Rufenacht ist derzeit Generaldirektor des Genfer Flughafens. Bis zum Sommer 2024 leitete er die Hirslanden-Kliniken des Grangettes und La Colline in Genf.

image

SAKK: USB-Onkologin wird Präsidentin

Viviane Hess ist Onkologin am Universitätsspital Basel. Sie folgt im Januar 2026 auf Miklos Pless.

image

Stephan Bachmann wird Präsident von Curaviva Basel-Stadt

Der ehemalige Direktor von Rehab Basel löst im kommenden Jahr Veronica Schaller ab.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.