Kein Arzt, «dem auch Linke und Grüne vertrauen»

Ein Augenarzt will beim Ausfüllen des Wahlzettels helfen, der ehemalige Tessiner Kantonsarzt Ignazio Cassis wird in Gesundheitsfragen als zu «radikal freisinnig» kritisiert: Wenn Ärzte auch Politiker sind, kann das zum Problem werden.

, 20. März 2019 um 15:18
image
Eigentlich hat das Vergehen des SVP-Kandidaten für den Zürcher Kantonsrat nichts mit seiner Tätigkeit als Arzt zu tun – würde er nicht mit dem Slogan «Der Arzt, dem auch Linke und Grüne vertrauen» für seine Politik werben.
Nun wirkt der Spruch nur noch unfreiwillig ironisch. Denn der Augenarzt Stefan Locher, der in Zürich in der Klinik Pyramide zum See tätig ist, hat sich in einem Jux-Telefongespräch möglicherweise der Anstiftung zum Wahlbetrug schuldig gemacht. Jedenfalls hat die Staatsanwaltschaft eine Voruntersuchung eröffnet.

«Sehr gerne auch gleich für Frau und Sohn ausfüllen»

Locher ist auf einen Mitarbeiter des Social-Magazins «Izzy» hereingefallen. Dieser gab sich am Telefon als SVP-Wähler aus und bat Locher darum, ihm beim Ausfüllen des Wahlzettels zu helfen. Auf die Frage, ob er nicht auch gleich die Wahlzettel seiner Frau und seines Sohnes ausfüllen und unterschreiben solle, ermutigte ihn Locher: «Sehr gerne», antwortete er dem Anrufer.
Später an einer Pressekonferenz entschuldigte sich Stefan Locher für sein Fehlverhalten. Er habe sich von der «gewinnenden Art» des Anrufers anstecken lassen und dabei falsch reagiert.

Aktualisierung

Die Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat hat ihre Voruntersuchung im April 2019 abgeschlossen und entschieden, auf eine Strafuntersuchung gegen Stefan Locher zu verzichten.

Ignazio Cassis wegen FDP-Gesundheitspolitik angefeindet

Der Vorfall zeigt: Ärzte geniessen in der Politik zwar hohes Vertrauen. Doch umgekehrt müssen sie häufig auch höheren Ansprüchen genügen. Das hat auch FDP-Bundesrat Ignazio Cassis schon erfahren.
Als die Ärztevereinigung Ignazio Cassis zum Ehrenmitglied der FMH ernannt hatte, kritisierte der Waadtländer Pneumologe Rainer M. Kaelin dies heftig: Cassis’ Partei, die FDP, opfere seit Jahren systematisch die Gesundheitsinteressen der Bevölkerung dem Vorteil der Wirtschaft und versuche das Gesundheitssystem für wirtschaftlichen Gewinn zu organisieren. Deshalb sei der «radikale freisinnige» Ignazio ­Cassis als FMH-Ehrenmitglied nicht geeignet.

Seit 105 Jahren der erste Arzt im Bundesrat

FMH-Präsident Jürg Schlup verteidigte die Wahl. Nicht nur sei nach 105 Jahren wieder einmal ein Arzt in den Bundesrat gewählt geworden. Cassis sei unter anderem 2008 auch zum Vizepräsidenten der FMH gewählt worden. Der Umstand, dass sich einige Ärzte an politischen Positionen von Ignazio Cassis stossen, spreche in seinen Augen nicht gegen die Verleihung einer Ehrenmitgliedschaft.

SP-Nationalräte Barrile und Carobbio sowie CVP-Regierungsrat Damann

Nur wenig Ärzte haben Zeit und Lust , sich aufs politische Parkett zu wagen. Das zeigt auch der Umstand, dass sich die Ärzte im nationalen Parlament an weniger als einer Hand abzählen lassen: Der Zürcher Hausarzt Angelo Barrile ist seit 2015 SP-Nationalrat, die Tessiner Allgemeinmedizinerin Marina Carobbio Guscetti seit 2007 SP-Nationalrätin.
Auch in Kantonsregierungen sind Ärzte selten. Doch es gibt sie: Der 61-jährige Bruno Damann ist St. Galler Regierungsrat und steht dort als CVP-Politiker dem Volkswirtschaftsdepartement vor. Der Allgemeinmediziner wurde vor drei Jahren in die Regierung gewählt.
  • ärzte
  • politik
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Corona: Kein Ausfall-Geld für die Spitäler

Der Bund will sich nicht an den pandemiebedingten Ertragseinbussen der Spitäler beteiligen.

image

Ältere Ärztinnen und Ärzte werden vom EPD befreit - wenigstens vorläufig

Wird die Ärzteschaft dazu gezwungen, das EPD bereits in zwei Jahren aufzuschalten, könnten die älteren Semester vorzeitig abspringen.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

EPD: Übungsabbruch ist kein Thema

Nach dem Nationalrat stimmt am Dienstagmorgen auch der Ständerat einer Übergangsfinanzierung für das EPD zu.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

EPD: Noch mehr Geld und Zwang machen es auch nicht besser

Ein brauchbares elektronisches Patientendossier wäre überfällig. Aber weiterhin sind wichtige Fragen offen. Zum Beispiel: Wie müsste das EPD sein, damit es auch genutzt wird? Warum fehlen viele praktische Features?

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.