Kantonsspital mit neuem ärtzlichen Direktor

In Solothurn setzt man auf eine interne Lösung.

, 23. August 2019 um 10:13
image
  • solothurner spitäler
  • personelles
  • ärzte
Die Solothurner Spitäler AG (SOH) haben einen neuen Ärztlichen Direktor. Volker Maier tritt per 1. Januar 2020 die Nachfolge von Markus Zuber an, der altershalber zurücktritt. Maier ist seit Januar 2019 Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Notfallmedizin am Bürgerspital Solothurn (BSS).  Im Mai 2019 wurden die Klinik für Allgemeine Innere Medizin und das Interdisziplinäre Notfallzentrum am BSS unter der Co-Leitung von Maier und Gregor Lindner zur Klinik für Allgemeine Innere und Notfallmedizin vereint.
Die gemeinsame Klinikführung erlaubt, dass Volker Maier für seine künftige zusätzliche Aufgabe als Ärztlicher Direktor der SOH genügend Kapazität haben wird, schreiben die Solothurner Spitäler. Die Kombination mit klinischer Tätigkeit in einem Teilzeitpensum habe sich in der Vergangenheit bewährt.
Der in Basel geborene Maier studierte und promovierte in Freiburg im Breisgau. Als Oberarzt war er von 2003 bis 2017 in der Allgemeine Innere Medizin des Berner Inselspitals tätig. 2017 wechselte er als Leitender Arzt ans Bürgerspital Solothurn.

Weitere Ämter - und neue Kompetenzaufteilung

Gemäss der Mitteilung wird Maier neben dem Einsitz in der Geschäftsleitung auch die Führung des standortübergreifenden Rates der ärztlichen Direktion übernehmen sowie nebst dem CEO an den Sitzungen des Verwaltungsrates teilnehmen. 
Gleichzeitig gibt es bei der Kompetenzaufteilung einige Änderungen: Die bisher der ärztlichen Direktion angegliederten Querschnittsbereiche - die Institute für Medizinische Radiologie, Labormedizin und Spitalpharmazie sowie der Rettungsdienst – werden ab 1. Januar 2020 dem CEO unterstellt sein.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

LUKS holt Digitalisierungs-Experten aus Colorado

James Joseph Thomas wird CMIO. Er arbeitete bislang als Professor in den USA sowie als Berater von Epic.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Neuer Leiter am Augenzentrum Zollikerberg

Es ist der Glaukom-Experte Cengiz Türksever.

image

Bürgerspital Solothurn: Leitungswechsel im Brustzentrum

Laura Knabben folgt auf Franziska Maurer.

image

Zurzach Care: Neue Mitglieder der Geschäftsleitung

Die Reha-Gruppe hat ihre Regionen-Leitungen aufgelöst und schafft das Amt eines COO.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.