Kantonsspital Glarus wechselt Moritz Schürch vom Kantonsspital Aarau ein

Der 56-jährige wird am Kantonsspital Glarus Chefarzt und Mitglied der Geschäftsleitung. Es zieht ihn zurück in die Berge.

, 2. März 2018 um 11:21
image
  • kantonsspital glarus
  • spital
  • anästhesie
  • ärzte
  • personelles
Moritz Schürch übernimmt am Kantonsspital Glarus die Leitung des Departements Medizinische Dienste, zu dem die Radiologie, die Anästhesie, der Rettungsdienst, das Labor, die Intensivstation und sämtliche Therapien gehören. Sein Führungsbereich umfasst rund 100 Mitarbeitende. 
Er tritt per 1. September 2018 die Nachfolge von Volker Janssen an, der nach knapp fünf Jahren am Kantonsspital Glarus eine neue Stelle in seinem Heimatland Deutschland angetreten hat. Dies schreibt das Spital in einer Mitteilung. 
Moritz Schürch wechselt vom Kantonsspital Aarau, wo er seit 2002 arbeitet, seit 2003 als leitender Arzt. Er ist unter anderem zuständig für die Aus- und Weiterbildung der Assistenzärzte der Anästhesie. 

Studium in Zürich

Das Arztdiplom erlangte Moritz Schürch der an der Universität Zürich, am Universitätsspital Basel erwarb er die Facharzttitel Anästhesie und Intensivmedizin. Er hat auch einen Fähigkeitsausweis als Notarzt. Zudem hat er sich auf dem Gebiet der Palliativmedizin und Schmerztherapie weitergebildet. 
Moritz Schürch ist 56 Jahre alt, in Chur aufgewachsen und wird mit seiner Ehefrau, einer Urnerin, in die Region ziehen. Einen grossen Teil seiner Freizeit verbringt er heute schon in den Bergen, sei es mit Skifahren, Langlaufen oder Biken. «Mit der neuen Stelle in Glarus erfüllen wir uns den lang gehegten Wunsch, wieder in den Bergen zu wohnen», sagt der Neugewählte.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.