Kantonsspital Baselland holt Finanzspezialistin in die Geschäftsleitung

Petra Mösching wird neue Finanzchefin am Kantonsspital Baselland. Die Wirtschaftsprüferin wechselt von den Industriellen Werken Basel ins Kantonsspital.

, 29. Juli 2022 um 09:00
image
  • spital
  • kantonsspital baselland
  • claraspital
Das Kantonsspital Baselland (KSBL) hat mit Petra Mösching eine neue Finanzchefin. Sie tritt ihre neue Aufgabe als Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied der Geschäftsleitung am 1. September an, wie das Spital mitteilt. Sie folgt auf den langjährigen Finanzchef Remo Anceschi, der das Amt als CFO des Basler Claraspitals übernehmen wird.
Mit ihr gewinne das Spital eine ausgewiesene Finanzspezialistin, die bestens vertraut sei mit dem Zusammenspiel zwischen öffentlich-rechtlichen Unternehmen und dem politischen und regulatorischen Umfeld, heisst es.

Startete in der Wirtschaftsprüfung

Die neue Finanzchefin kommt von den Industriellen Werken Basel, wo sie mehrere Jahre in verschiedenen Finanzfunktionen tätig war, zuletzt als CFO ad interim. In ihrer beruflichen Laufbahn arbeitete sie zudem bei der Baselland Transport, in der Wirtschaftsprüfung bei Ernst & Young und bei der Credit Suisse.
Petra Mösching ist eidgenössisch diplomierte Wirtschaftsprüferin. Sie hat an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Basel den Bachelor in Business Administration erlangt und verfügt über den eidgenössischen Fachausweis als Immobilienverwalterin.    
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSBL geht mit Onkologie-Angebot über die Kantonsgrenze

Das Kantonsspital Baselland übernimmt das ambulante Behandlungsangebot für Krebs-Patienten im solothurnischen Breitenbach.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

image

Baselland und Privatspitäler haben wenig Freude am neuen Superspital

Das Universitätsspital wird wohl zum grössten Schweizer Spital. Und erhält dafür auch noch 150 Millionen Franken – das dürfte den Privatspitälern ein Dorn im Auge sein.

image

Unispital Basel kauft Claraspital – und spart sich Neubau

Das Universitätsspital Basel übernimmt das Claraspital – und verzichtet im Gegenzug auf den Neubau des Klinikums 3.

image

USB & Claraspital: «Ein Stellenabbau steht nicht im Zentrum»

Die Leitung des Universitätsspitals Basel erwartet, durch den Zusammenschluss mit dem Claraspital noch attraktiver zu werden für Spitzenpersonal.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.