Kaderarzt vom Basler Unispital wird Chefarzt im Aargau

Sacha Rothschild heisst der neue Chefarzt Onkologie am Kantonsspital Baden (KSB). Aktuell ist er Leitender Arzt am Universitätsspital Basel.

, 5. Mai 2022 um 06:00
image
Sacha Rothschild tritt beim Kantonsspital Baden (KSB) die Nachfolge von Clemens Caspar als Chefarzt Onkologie an. Seit 2011 ist der 44-Jährige am Universitätsspital Basel (USB) tätig, wo er aktuell das Zentrum für Lungentumore, das Netzwerk Molekulare Onkologie sowie die klinische Forschung in der medizinischen Onkologie leitet. 
Rothschild arbeitete in seiner Karriere am Universitätsspital Zürich (USZ), im Kantonsspital Aarau (KSA) sowie am Inselspital. In Bern war er während drei Jahren in der Krebsforschung tätig und erlangte an der Uni Bern einen zweiten Doktortitel in Biomedizin. Medizin studiert und promoviert hatte er in Zürich, habilitiert in Basel. 
Der Facharzt in Medizinischer Onkologie und in Allgemeiner Innerer Medizin soll das Zentrum für Onkologie und Hämatologie in Baden weiterentwickeln, schreibt das KSB in einer Mitteilung. Nebst dem Fokus auf die klinische Forschung gehören insbesondere der Ausbau des Fachbereichs Hämatologie und der Thorax-Onkologie sowie die Stärkung der Aussenstandorte in Brugg und in Muri zu seinen Aufgaben.  
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.