Auch das Inselspital muss wieder Operationen verschieben

Die Berner Insel Gruppe schliesst einen Teil der Intensivpflegestation (IPS). Denn viele Mitarbeitende fallen derzeit krankheitshalber aus. Grund sind mitunter die weiterhin sehr hohen Corona-Fallzahlen.

, 24. März 2022 um 08:00
image
  • spital
  • insel gruppe
  • coronavirus
  • pflege
Das Berner Inselspital muss aktuell wieder «nicht dringliche Operationen» verschieben. Das führt auch zur Schliessung von Intensivbetten, wie die Zeitung «Der Bund» am Donnerstag auf der Frontseite berichtet. Grund dafür sind «ausserordentlich viele Krankheitsausfälle» beim Personal. 
Denn mit den hohen Corona-Zahlen infizieren sich erwartungsgemäss auch immer mehr medizinische Angestellte. «Es müssen Betten geschlossen werden, weil nicht genügend verfügbares Personal vorhanden ist – zum Teil wegen Covid-bedingter Ausfälle», zitiert die Zeitung die Medienstelle der Berner Spitalgruppe.  

Nächste Massnahme: Ferienstopp?

Andere Schweizer Spitäler mussten bereits ähnliche Massnahmen anwenden. So sah sich das Kantonsspital Aarau (KSA) bekanntlich gezwungen, die Isolationsdauer der Mitarbeitenden mit einer beinahe symptomlosen Covid-Infektion von fünf auf drei Tage zu senken. Und am Basler Universitätsspital (USB) hat sich die Anzahl der ausfallenden Angestellten in den letzten Wochen verzehnfacht. Auch dort mussten bereits nicht dringliche Operationen verschoben werden. 
Die weiterhin sehr hohen Corona-Fallzahlen in der Schweiz stellen die Spitäler und Kliniken hierzulande vor zusätzlich grosse Personalprobleme. Ob es demnächst zu weiteren Massnahmen wie etwa Ferienstopps kommen wird, ist noch nicht klar. Bislang mussten die Spitäler aber noch nicht darauf zurückgreifen.  
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Weniger Bürokratie in der Pflege

Der Bundesrat sollte die Bürokratie in der Pflege abbauen. Er hält aber nichts davon.

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.