Insel Gruppe: Chefarzt Stephan Jakob gibt Leitung weiter

Joerg C. Schefold übernimmt die Klinikleitung der Intensivmedizin am Berner Inselspital. Er folgt auf Stephan Jakob, der in Pension gehen wird.

, 22. August 2022 um 09:23
image
In der Universitätsklinik für Intensivmedizin am Berner Inselspital kommt es zu einer personellen Veränderung: Joerg C. Schefold übernimmt Ende September die Klinikleitung und per Anfang 2023 alle Aufgaben in der Forschung und Lehre, wie die Insel Gruppe mitteilt. Schefold arbeitet seit 2014 an der Uniklinik für Intensivmedizin und ist seit August 2018 Chefarzt sowie Leiter Forschung.  Zuvor arbeitete der Facharzt für Intensivmedizin, Allgemeine Innere Medizin sowie Nephrologie an der Charité Berlin. 
image
Stephan Jakob arbeitet seit 2000 an der Universitätsklinik für Intensivmedizin und ist seit August 2018 Klinikdirektor und Chefarzt. | zvg
Schefold übernimmt seine neue Funktion von Stephan Jakob, der nach 30 Jahren Inselspital und 23 Jahren Intensivmedizin mit 64 Jahren in den Ruhestand gehen wird. Jakob ist Facharzt in Anästhesiologie sowie Facharzt in Intensivmedizin und arbeitet seit 2000 in der Klinik. Zuvor war er bereits von 1990 bis 1997 im Inselspital tätig. Der Chefarzt wurde 2018 zum ordentlichen Professor für Intensivmedizin an der Medizinische Fakultät der Universität Bern ernannt. Seine Forschungstätigkeit wird er per Ende Januar 2023 beenden. 
  • spital
  • insel gruppe
  • intensivmedizin
  • charité
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.