In Zuger Spitälern gibt es die höchsten Löhne

Wer in der Gesundheitsbranche arbeitet und gut verdienen will, lässt sich am besten in Zug anstellen. Dort gibt es 1600 Franken pro Monat mehr als im Appenzell.

, 15. Januar 2020 um 08:24
image
  • spital
  • ärzte
  • lohn
Wer im Gesundheits- und Sozialwesen arbeitet, wird im Kanton Zug am besten bezahlt: 6436 Franken beträgt dort der Medianlohn der Branche. Medianlohn heisst: 50 Prozent der Angestellten verdienen mehr, 50 Prozent weniger.
Diese Zahlen der Lohnanalyse-Plattform Lohncheck hat die «Berner Zeitung» veröffentlicht. Diese zeigen: In Appenzell Innerrhoden sind die Löhne am tiefsten: 4850 Franken – also 1600 Franken weniger als in Zug – beträgt dort der Durchschnittslohn für ein Vollzeitpensum in der Gesundheitsbranche.

Auch im Jura sind die Löhne tief

Wie in Zug über 6000 Franken monatlich verdienen Gesundheitsfachleute nur noch in der Stadt Zürich und in Basel. In den meisten Kantonen liegen die Medianlöhne zwischen 5600 und 5800 Franken. Am Schluss der Rangliste steht neben dem Appenzell auch der Jura mit knapp 5000 Franken.
Weniger grosse Lohnunterschiede gibt es etwa im Gastgewerbe: In Zug beträgt der Medianlohn 4770 Franken. Im Appenzell liegt er etwas 600 Franken tiefer, nämlich bei 4160.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.