Hirslanden: Der neue Direktor der Privatklinik Linde ist bestimmt

Serge Reichlin wechselt vom Unispital Basel an die Spitze der Privatklinik in Biel.

, 14. Februar 2018 um 09:28
image
  • hirslanden
  • universitätsspital basel
  • personelles
  • spital
Serge Reichlin folgt als Direktor der Privatklinik Linde auf Stephan Pahls. Dieser hatte das Haus in Biel seit September letzten Jahres interimistisch geführt.
Serge Reichlin, 49, arbeitet seit 2012 am Universitätsspital Basel als Leiter Direktionsstab. In dieser Funktion war Dr. med. Reichlin für die strategische Weiterentwicklung des USB mitverantwortlich. Er führte die Facheinheiten Strategieentwicklung, Strategische Partnerschaften, Strategische Betriebsplanung & Organisationsentwicklung, Arealplanung & Bauprojektsteuerung sowie Marketing & Kommunikation.
Insbesondere trug er die operative Verantwortung für regionale Kooperationen. Bei den Planungen zur neuen Spitalgruppe aus KSBL und USB war er als Projektleiter «STAB» tätig. 

Siemens & Medgate – USB & HSG

Vor seiner Tätigkeit am Universitätsspital Basel arbeitete Reichlin bei Siemens Schweiz, zuletzt als Leiter Health Innovation. Von 2000 bis 2006 war er bei Medgate tätig, davon drei Jahre als Leiter Klinik und Forschung. Dabei wurden Reichlin und sein Team 2004 mit dem (damals erstmals vergebenen) «Swiss IT Award» ausgezeichnet, und zwar für Medgates telemedizinisches Disease Management für Patienten mit chronischer Lungenerkrankung.
Serge Reichlin ist promovierter Mediziner mit einem FMH-Facharzttitel für Innere Medizin. Während seiner klinischen Tätigkeit arbeitete er als Assistenzarzt in der Schweiz und in Grossbritannien sowie zuletzt als Oberarzt für Innere Medizin am Universitätsspital Basel. Er hält zudem einen Executive Master of Business Administration der Universität St. Gallen.
Stephan Pahls wird nach der Übergabe der Klinikleitung in seine angestammte Position als Leiter Business Development und Mitglied der operativen Geschäftsleitung der Privatklinikgruppe Hirslanden zurückkehren. 
Pahls war eingesprungen, nachdem Hanspeter Frank im August seinen Wechsel zu Swiss Medical Network angekündigt hatte, also zur direkten Konkurrenz. Frank war 2013 Direktor der Privatklinik Linde gewesen, zudem von 2004 bis 2013 Verwaltungsrat.
Sechs Wochen zuvor, im Juli, hatte die Hirslanden-Gruppe nach einem bemerkenswerten Bietverfahren gegen Swiss Medical Network (beziehungsweise dessen Mutterhaus Aevis Victoria) die Linde Holding in Biel übernommen.

  • Zur Mitteilung von Hirslanden

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.