Hepatitis: Gratis-Test für «Kassetli-Generation»

Das Netzwerk Schweizer Hepatitis-Strategie will die Dunkelziffer bei Hepatitis senken. Im Zentrum der Kampagne steht ein Online-Tool.

, 27. Juli 2017, 09:35
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Das Netzwerk Schweizer Hepatitis-Strategie ruft mit einer Kampagne dazu auf, das Risiko einer Hepatitis-Infektion mit Hilfe eines Online-Tools einzuschätzen. Treffe eine Risikosituation zu, biete das Tool einen Gutschein für einen kostenlosen Hepatitis-Test in der Region.
Die Kampagne startet am Welt-Hepatitis-Tag vom 28. Juli und dauert bis Ende September. 80’000 Menschen leben in der Schweiz mit einer chronischen Hepatitis B oder C, schreibt das Netzwerk. Das Problem sei, dass die Hälfte der Betroffenen nichts von der Infektion weiss. 
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Bild: Life Science Communication

Musikkassette als Sujet

Mit einer Musikkassette soll die Kernzielgruppe – zwischen 1950 bis 1985 geborene Menschen – angesprochen werden. Diese sollen besonders häufig von Infektionen mit Hepatitis B oder C betroffen sein.
Entwickelt und umgesetzt hat die Kampagne das Unternehmen Life Science Communication aus Zürich.
Video zur Kampagne (Kurzversion: 1:28)
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