Ärztemangel in Uri: Bis zu 1 Million Franken für neue Hausärzte

Der Kanton Uri legt neuen Hausärzten finanziell den roten Teppich aus: Darlehen, Bürgschaften oder sogar Geldgeschenke bis zu 100’000 Franken.

, 6. Juni 2016 um 07:28
image
  • uri
  • ärztemangel
  • praxis
Auch dies ein interessantes Abstimmungsergebnis vom Wochenende. Um Hausärzte in den Kanton zu locken, will die Urner Regierung künftig Ärzten, die eine neue Praxis eröffnen, unter die Arme greifen können. Dies wurde nun bewilligt: Die Stimmberechtigten haben das neue Gesundheitsgesetz mit einem Ja-Stimmenanteil von 63 Prozent gutgeheissen.
Vorgesehen sind:

  • Darlehen und Bürgschaften bis zu einer Million Franken
  • A-Fonds-Perdu-Beiträge in Ausnahmefällen, also nicht rückzahlbare Beiträge bis zu 100’000 Franken

«Kein Giesskannenprinzip»


So will der Kanton Uri den Hausärztemangel gezielt bekämpfen. Mit 98 Ärzten pro 100'000 Einwohner haben die Urner die tiefste Ärztedichte im Land. «Der Regierungsrat wird aber nicht mit dem Giesskannenprinzip Gelder aussprechen», sagt Gesundheitsdirektorin Barbara Bär dem SRF Regionaljournal Zentralschweiz.
Die Vorlage gab im Vorfeld viel zu reden. Bekämpft worden war die Gesetzesänderung unter anderem von Gemeindepräsidenten und Ärzten. Sie befürchten, dass die öffentliche Hand erpressbar wird und niemand mehr eine Praxis ohne grosszügige Beiträge eröffnen will.
Mehr:
«Uri kann neuen Hausärzten unter die Arme greifen». SRF Regionaljournal Zentralschweiz. Enthält Interview mit Gesundheitsdirektorin Barbara Bär (5.6.16).
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

image

Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

image

Vista setzt Expansion fort – drei weitere Standorte

Die Ophthalmologie-Gruppe hat das Augenzentrum Muttenz-Pratteln übernommen.

image

Notfall oder nicht? Es geht um Millionen.

Nun muss das Bundesgericht urteilen: Wann dürfen Praxen einen Notfall abrechnen und wann nicht?

image
In eigener Sache

«Wir schliessen eine Lücke im Zuweisermarketing»

Seit Januar arbeiten Medinside Jobs und just-medical! zusammen. Fürs Zuweisermarketing entsteht eine starke Kommunikations-Drehscheibe. Was sie bietet, sagt Stephan Meier-Koll, Head of Sales Medinside.

image

Walk-in-Praxis + mobiler Arztdienst + Hospital@Home + integrative Medizin

In Einsiedeln wurde eine Arztpraxis mit speziellem Angebotsmix lanciert.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.