Gesundheitsökonomen plädieren für Kopfpauschalen

Capitation­-Modelle spielen in der Schweiz kaum noch eine Rolle. Dabei sind regionale Gesundheitsbudgets laut Gesundheitsökonomen «effi­zien­ter» als andere Lösungen.

, 25. Februar 2020 um 12:24
image
  • spital
  • praxis
  • drg
  • fallpauschalen
  • managed care
  • valencia-modell
Gesundheitsökonomen der Techni­schen Hochschule Rosenheim und der Universität Bayreuth sprechen sich aus für die Einführung regionaler Gesundheitsbudgets auf der Grundlage von Pau­scha­len pro versicherte Person.
In einer Studie im Auftrag der «Stiftung Münch» kommen die Wissenschaftler zum Schluss: Capitation-Modelle können Sektorengrenzen überwinden, die Koordination der Patientenversorgung verbessern und zu einer spürbaren Kostenreduktion führen.

Sparen ohne Qualitätsverlust

Bei Capitation wird der Leistungserbringer über eine Kopfpauschale entschädigt. Sie erhalten für einen bestimmten Zeitraum pro Kopf eine Summe für die gesamte medizinische Versorgung eines Versicherten, unabhängig davon ob Leistungen benötigt wurden oder nicht.
Für ihre Studie haben Franz Benstetter, Michael Lauerer, Daniel Negele und Andreas Schmid Kopfpauschalenmodelle in verschiedenen Ländern analysiert: darunter Spanien, Schweiz, USA und Peru. Keines der Modelle präsentiere sich zwar als «die» Ideallösung. In Spanien sei es aber gelungen, signifikante Einsparun­gen zu erzielen, ohne dabei die Versorgungsqualität zu beeinträchtigen.

Niedergang in der Schweiz

Auch in den USA sind diese Modelle unter der Bezeichnung «Accountable-Care-Organizations» wieder auf dem Vormarsch. Im Zuge der Managed-Care-Bewegung war die Schweiz zu Beginn der 1990er Jahre Vorreiterin bei Capitation-Modellen. Heute spielen sie laut den Gesundheitsökonomen kaum noch eine Rolle. Dabei seien sie effi­zien­ter als andere Modelle. 
Als Grund für den Niedergang der Kopfpauschalenmodelle in der Schweiz nennen die Wissenschaftler unter anderem, dass die Modelle für Leistungserbringer und Versicherte restriktiv wirkten und die Anreize durch höhere Honorare oder niedrigere Versicherungsprämien für Ärzte und Patienten nicht ausreichten.

Benötigt Regulativ und digitale Infrastruktur

Die Einführung der Regionalbudgets, so die Ökonomen weiter, könne schrittweise in Pilotregionen beginnen und solle dabei regionale Stakeholder einbeziehen. Ziel müsse einerseits die Ausrichtung an der Versorgungsqualität sein. Anderseits solle das Regionalbudget stationäre und ambulante Leistungen abdecken, damit ein Anreiz zur Ambulantisierung stationärer Leistungen entstehe. 
Gleichzeitig sei es für das Gelingen von Capitation-Modellen wichtig, dass sowohl für Leistungserbringer als auch für die Versicherten ein wirtschaftlicher Nutzen erkennbar sei. Zudem benötige es einen Wettbewerb zwischen den Regionen als Regulativ und eine digitale Infrastruktur zur Koordination, zum Beispiel über ein elektronisches Patientendossier.


Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.