Höhere Krankenkassen-Prämien: Santésuisse nimmt Mengenausweitungen ins Visier

Der Kassenverband legt neue Daten zu den Gesundheitskosten vor. Am steilsten war der Anstieg danach bei den Ärzten mit eigener Praxis.

, 16. September 2016 um 09:30
image
  • gesundheitskosten
  • santésuisse
  • versicherer
  • praxis
Die Krankenkassenprämien steigen: Dies wird jedes Jahr im Herbst auf Neue bekannt – und bevor das BAG jeweils die Erhöhungen fürs Folgejahr bekannt gibt, bringen sich bereits die Gesundheitsakteure mit Erklärungen in Position.
Der Krankenkassenverband Santésuisse hat nun neue Daten veröffentlicht, welche das Kostenwachstum aufzeigen und die wichtigsten Faktoren dazu benennen.
Danach stiegen die Kosten in der Grundversicherung im ersten Halbjahr um 4,3 Prozent pro Person – nachdem das Plus im Vorjahr 3,9 Prozent betragen hatte.
En detail stellt sich das Bild laut Santésuisse so dar: 

  • Die grösste Kostenzunahme war 2015 bei den Ärzten mit eigener Praxis zu verzeichnen: Sie erreichte +5,7 Prozent pro versicherte Person.
  • Die von den Spitälern erbrachten ambulanten Behandlungen stiegen um 3,2 Prozent pro versicherte Person.
  • Die (von den Kantonen mitfinanzierten) Kosten im stationären Spitalbereich stiegen 2015 um 1,9 Prozent pro Person.
  • Die gesamten Medikamentenkosten kletterten letztes Jahr wieder um 5,3 Prozent – dies, nachdem im Vorjahr 2014 noch eine Dämpfung auf +1,8 Prozent erreicht worden war.
  • Die Kosten der Apotheken wuchsen 2015 um 5,1 Prozent pro versicherte Person.

Angesichts der Bedeutung nimmt Santésuisse natürlich die Kosten im ambulanten Arzt- und Spitalbereich auf Korn: Sie machen zusammen knapp ein Viertel der gesamten Gesundheitskosten aus und werden vollumfänglich durch die Prämienzahler gedeckt. Und eben: Hier war das Wachstum vergleichsweise deutlich.

Hauptschuld: Mengenausweitungen

Laut Santésuisse seien vor allem Mengenausweitungen schuld daran. Bei den Medikamenten liege das Problem indessen bei unterbliebenen Preisanpassungen und fehlenden Regelungen für tiefere Generikapreise.
«Santésuisse fordert griffige Massnahmen, um den Trend beim Kostenwachstum zu brechen», sagt Verbands-Direktorin Verena Nold. «Die Rezepte gegen den Kostenanstieg liegen vor. Zum Beispiel sollten bei den Ärzten häufige Routineeingriffe nur noch mit Pauschalen vergütet und der Vertragszwang gelockert werden. Bei den Medikamenten sollte ein Festbetragssystem für Generika eingeführt werden.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

Assura gibt ihr Vorschuss-System auf

Die Krankenversicherung Assura bezahlt Arzt- und Apothekenrechnungen künftig direkt. Versicherte müssen das Geld nicht mehr vorschiessen.

image

Thomas Boyer und die vier Hauptprobleme im Gesundheitswesen

Der Chef der Groupe Mutuel prüft den Austritt aus dem Kassenverband Santésuisse.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.