Geld zieht offenbar Ärzte an

Wo gibt es viele Arztpraxen? Dort, wo auch viele Privatpatienten wohnen.

, 23. Juli 2015 um 13:31
image
  • ärzte
  • praxis
  • deutschland
Privatpatienten ziehen überdurchschnittlich viele Arztpraxen an: Zu dieser Erkenntnis verleitet eine Reihe von interaktiven Karten, die sich hier durchforsten lassen. Sie stammen aus Deutschland, wurden erarbeitet von einem Team von «Zeit Online» und zeigen, wie sich die Praxen von Haus- und Fachärzten über das Land verteilen. 
Man sieht dabei eine scharfe Grenze: Auf der einen Seite die Regionen, in denen Menschen leben, die viel Geld verdienen oder sich als Beamte privat versichern können. Auf der anderen Seite sind die Gegenden mit ärmeren Menschen. 
Die einen Gegenden haben viele Ärzte – in den anderen werden die Mediziner zur Mangelware.

Auswahlkriterium Privatpatient

Die Zahl der Privatversicherten scheint also ein Kriterium für die Ärzte zu sein, wo sie ihre Praxis eröffnen. Die «Zeit»-Autoren fanden das Phänomen in Städten wie auf dem Land.
Die Daten aus Hamburg ergänzen sich mit einer neuen Bestandesaufnahme des Wissenschaftlichen Instituts der Ortskrankenkassen: Diese brachte letzte Woche ans Licht, dass in Deutschland – entgegen einer verbreiteten Meinung – nicht etwa eine Ärzteknappheit droht, sondern dass es im Gegenteil etwa 34'000 Mediziner zu viel gibt. Das Problem, so der Befund, liege einfach in der Verteilung.
Die Auswertungen von «Zeit Online» betrachtete auch die Standorte aller Facharztgruppen und Psychotherapeuten. Und dabei wurde das Bild noch deutlicher: Spezialisten, so das Ergebnis, suchen besonders intensiv die Nähe zu Privatpatienten (während Hausärzte noch einigermassen häufig aufs Land ziehen.

  • Zeit Online: «Geld zieht Ärzte an», Juli 2015

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.