Eine AG für junge Hausärzte

In Schaffhausen will eine neue Gesellschaft die Nachfolgelösung bei Arzt-Praxen erleichtern.

, 12. Mai 2015 um 11:54
image
  • praxis
  • schaffhausen
Wie rettet man Hausarztpraxen? In Schaffhausen versucht man es mit einer Aktiengesellschaft. Die Volksapotheke Schaffhausen, die Magnetresonanz Schaffhausen AG und der Hausarztverein Schaffhausen haben gemeinsam eine Firma namens Hausarztpraxen Schaffhausen AG gegründet – die HAPS.
Das Modell: Die neue Gesellschaft beteiligt sich an Hausarztpraxen, die zum Verkauf stehen. Zugleich sucht die HAPS junge Hausärzte als Nachfolger und hilft den Ärzten, die in Pension gehen, bei der Praxisübergabe. Die AG setzt sich dabei auch für Gemeinschafts- und Teilzeitmodelle ein.

Infrastruktur plus Anfangskapital

Insgesamt soll so der Weiterbestand bestehender Praxen gesichert werden. Denn ein Drittel der Hausärzte im Raum Schaffhausen werden sich wohl in den nächsten Jahren pensionieren lassen – aber die meisten haben Mühe, einen Nachfolger zu finden.
Wie HAPS-Verwaltungsratspräsident Hans Stocker gegenüber Radio SRF sagte, wolle man Interessenten nun «eine Plattform bieten, auf der sie langsam in die Hausarztätigkeit einsteigen können. Das heisst, dass wir die Infrastruktur und das Anfangskapital zur Vefügung stellen.» 
Die drei Parteien hinter der HAPS sind zwar nicht gewinnorientiert, allerdings sieht das Modell schon auch vor, dass die jungen Ärzte für Vermittlungsservice aufkommen und für Infrastruktur die Miete bezahlen. 
Mehr: Radio SRFRadio Munot — «Schaffhauser Nachrichten» (nur für Abonnenten)
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Eine Börse für Praxis-Stellvertretungen

Die Jungen Haus- und KinderärztInnen Schweiz JHaS entwickelten eine Plattform, die erstens jungen Medizinern und zweitens Niedergelassenen helfen soll.

image

Nächster Fall: Notfallpraxis der Hausärzte in Sursee schliesst

Das Bundesgerichtsurteil gegen Inkonvenienz-Pauschalen für Walk-in-Praxen und Permanencen hat weitere Folgen.

image

10 Forderungen: So wird die Arztpraxis barrierefrei

Viele Praxen sind für beeinträchtigte Menschen schwer zugänglich. Stufen sind nur eine von vielen Hürden.

image

«Datengrundlage der Pauschaltarife ist eine Farce»

Erneut wehren sich die Spezialärzte gegen «praxisuntaugliche» ambulante Pauschalen. Sie würden auf fehlerhaften Daten basieren.

image

«Wenn Hausärzte fehlen, liegt es am politischen Willen»

Giovanni Fantacci blickt auf fast drei Jahrzehnte als Praxisarzt zurück. Nun hat er ein Buch über seine Erfahrungen veröffentlicht. Das Interview über entfremdete Ärzte, fatale Trends und kreative Chancen.

image

Argomed lädt zum HausarztFORUM

Die Veranstaltung bietet Ihnen die perfekte Plattform, um über aktuelle Themen, Best Practices und die täglichen Herausforderungen in der Praxis zu diskutieren.

Vom gleichen Autor

image

Auch das Spital Muri reiht sich ein

Und schreibt einen Verlust von 1,5 Millionen Franken.

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.