Ein Arzt wird Swissmedic-Direktor

Raimund Bruhin ist ausgebildeter Chirurg und derzeit stellvertretender Oberfeldarzt. Im Frühling übernimmt er die Leitung der Heilmittel-Behörde.

, 15. November 2017 um 14:19
image
  • swissmedic
  • personelles
  • medikamente
Der Bundesrat hat Raimund Bruhin zum neuen Direktor von Swissmedic ernannt. Bruhin ist derzeit stellvertretender Oberfeldarzt und Leiter der Sanitätsentwicklung, Lehre und Forschung im VBS. Er tritt seine neue Stelle im April 2018 an.
Raimund Bruhin arbeitet seit 2009 im Verteidigungsdepartement, seit 2011 in seiner jetzigen Funktion. Von Dezember 2016 bis September 2017 amtierte er – während der Freistellung von Andreas Stettbacher – als Oberfeldarzt und Chef Sanität ad interim. 

Zürich, Jena, Bern

Raimund Bruhin ist Facharzt FMH für Chirurgie sowie für Herz- und Thorakale Gefässchirurgie. Er studierte in Zürich und arbeitete dann als Assistenz- und Oberarzt am Zürcher Waidspital, am damaligen Spital Pflegerinnenschule, am Unispital Zürich sowie an der Universitätsklinik Jena. In seiner letzten klinischen Station vor dem Wechsel ins VBS arbeitete er als Oberarzt für Herz- und Thorakale Gefässchirurgie am Inselspital in Bern (2007 bis 2009). 
Weiter erwarb der neue Swissmedic-Chef an der Universität Bern einen Executive Master of Public Administration.
Raimund Bruhin folgt auf Jürg H. Schnetzer, der das Heilmittelinstitut seit 2007 leitet und nächstes Jahr pensioniert wird. Schnetzer ist Jurist und hatte vor seiner Zeit bei Swissmedic in der Pharmabranche sowie als Rechts- und Unternehmensberater gearbeitet. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Glarus holt CFO von der Klinik Hohenegg

Stefanie Schmucki wird im September Thomas Kühnis ersetzen.

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Neuer Lonza-Chef kommt vom kleinen Hersteller Siegfried

Der neue Chef von Lonza heisst Wolfgang Wienand. Er löst den Interims-Chef Albert Baehny ab.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.