Sponsored

Digitale Beschaffung im Healthcare (EDI & GDSN)

Im Healthcare wird EDI & GS1 GDSN® für Bestellungen, Bestätigungen, Lieferungen, Rechnungen, Konsignationsprozesse und den Austausch von Artikelstammdaten verwendet. Die gesamte Supply Chain agiert dank den Services von Descartes STEPcom nach den zeitgemässen Bedürfnissen des Marktes

, 23. Juli 2021 um 08:00
image
  • gdsn
  • digitalisierung
  • e-health
Die Modernisierung der Business-to-Business-Kommunikation des Unternehmens ist für die Teilnahme an den heutigen kundenorientierten und globalen Märkten unerlässlich. Egal, ob Sie mit Kunden, Lieferanten und Logistikunternehmen zusammenarbeiten oder aussagekräftige und lebendige Produktkataloge mit dynamischen Prozessen erstellen, B2B-Commerce mit nahtlosen digitalen Verbindungen zwischen Handelspartnern ist unerlässlich, um in unserer modernen Wirtschaft zu bestehen und zu gewinnen.
Descartes Stepcom AG ist führend in Umsetzung und Betrieb von B2B-Lösungen für den multimodalen, unternehmensübergreifenden elektronischen Datenaustausch und betreibt nebst einer vielfältigen  EDI-Plattform einen GS1 GDSN®-zertifizierten Datenpool.
Die Firma verfügt über grosses Know-how in EDI (Electronic Data Interchange), Produktestammdaten & GDSN wie auch in den Supply Chain Prozessen. Erwarten Sie Schweizer Gründlichkeit, Effizienz und Kundenfreundlichkeit.

EDI Services Healthcare

Im Gesundheitswesen wird EDI & GS1 GDSN® zur Abwicklung von Bestellungen, Bestätigungen, Lieferungen, Rechnungen, Konsignationsprozessen und den Austausch von Artikelstammdaten verwendet. Aufgrund erweiterter regulatorischer Anforderungen ist die EDI-Integration mit Track & Trace sowie Serialisierungssystemen von entscheidender Bedeutung. Dadurch können Datenqualität und Rückverfolgbarkeit gewährleistet werden. STEPcom kann Unternehmen in Gesundsheitswesen helfen, indem es rund um die Uhr ihre EDI-Prozesse überwacht, Daten verarbeitet und alle technischen Anforderungen übernimmt.

Artikel-Stammdaten im Gesundheitswesen

GDSN (Global Data Synchronisation Network) ist das weltweit grösste Produktdatennetzwerk. Es ermöglicht jedem Unternehmen, in jedem Markt, hochwertige Produktinformationen nahtlos auszutauschen. Weil Unternehmen aller Grössenordnungen dasselbe benötigen – zeitnahe und zuverlässige Produktinformationen, die letztlich Verbrauchern und Patienten zugutekommen.
Jedes Unternehmen, das Produktinformationen bereitstellen oder erhalten muss, kann durch die Nutzung eines GDSN Datenpools profitieren. Ihr Datenpool ermöglicht es, Ihre Produktinformationen aufzubereiten und mit allen gewünschten Handelspartnern zu synchronisieren. So können Sie hochwertige Daten für sämtliche Märkte auf einmal bereitstellen.
In einem Stammdatenpool werden die Produktinformationen in einer zentralen Datenbank vom Hersteller einmalig digital erfasst. Alle angeschlossenen Händler oder Dienstleister werden mittels Push-Verfahren automatisch mit den Artikelstammdaten versorgt.

Experten im Umgang mit Healthcare-Prozessen

Die Bestellprozesse sowie Lieferketten im Gesundheitswesen enthalten noch immer ein riesiges Potential zur Verbesserung. Unvollständige und fehlerhafte Stammdaten führen zu hohen Prozesskosten.
Durch die nahtlose Integration der Prozesse in die jeweiligen Systeme mittels EDI sowie dem zu Grunde liegenden Austausch von Produktestammdaten dank dem internationalen Standard von GS1 GDSN®, erhalten Sie mehr Effizienz und Kontrolle. Bestehende Ressourcen können zielgerecht eingesetzt werden.
Vom Hersteller über den Händler bis zur Klinik - die gesamte Supply Chain agiert dank den Healthcare Services von Descartes STEPcom entsprechend den zeitgemässen Bedürfnissen des Marktes. Immer mehr Transparenz und detailliertere Informationen werden gefordert. Aber auch die gesetzlichen Anforderungen werden umfassender und komplexer.
Die wichtigsten Vorteile:
  • Automatische, fehlerfreie Übermittlung von Geschäftsdokumenten
  • Über einen Zugang mit allen Geschäftspartnern verbunden
  • Schnittstellen zur Integration in Ihr ERP/Warenwirtschaftssystem
  • Kostengünstig und kann in kürzester Zeit in Betrieb gehen: auch bei Ihnen!
  • Im Durchschnitt erreichen voll integrierte Kunden eine Kostenreduktion um bis zu 40%

 

 

Über Descartes Stepcom






Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Deutschland stellt bald nur noch E-Rezepte aus

Ab 2024 müssen deutsche Ärzte Rezepte elektronisch ausstellen. Profitieren könnte davon auch eine Schweizer Versandapotheke.

image

KI: Ärzte brauchen Klarheit über die Haftung

Künstliche Intelligenz wird bereits heute in allen grösseren Schweizer Spitälern genutzt und fortlaufend ausgebaut. Das Potential ist riesig, was fehlt sind derzeit noch klare Rahmenbedingungen.

image

In Zukunft nur noch digitale Rezepte

Das Parlament hat entschieden, dass Rezepte für Arzneimittel in Zukunft nur noch elektronisch ausgestellt und digital verschickt werden sollen. Bis es allerdings soweit ist, müssen noch einige Hürden überwunden werden.

image

Rettung der Daten von Meineimpfungen.ch startet

Bis im Herbst soll unter Federführung des Kantons Aargau eine neue Plattform 300'000 Personen den Bezug ihrer Impfdaten ermöglichen.

image

Elektronisches Patientendossier: Akzeptanz ist auf Tiefststand

Kosten, Probleme, kaum Nutzen. Der Ärger über das EPD nimmt stetig zu. Nur noch jeder fünfte IT-Leiter im Spital findet es gut – einst waren es 70 Prozent.

image

Der schnelle Weg zum neuen KIS

Mit M-KIS Now hat Meierhofer einen neuen Standard entwickelt, mit dem sich Kliniksoftware innerhalb kurzer Zeit ressourcenschonend einführen lässt.

Vom gleichen Autor

image

Wie können Pharmafirmen mehr für PatientInnen tun?

In der Schweiz identifizierten im Rahmen einer Befragung PatientInnen, Betreuende, ÄrztInnen und PatientInnenorganisationen1, was die Pharmaindustrie über die Bereitstellung von Medikamenten hinaus tun kann, um PatientInnen sowie die Gesellschaft besser zu unterstützen.

image

Unsere Gesellschaft ist übermüdet

Unser Berufs- und Sozialleben folgt einem anderen Zeitplan als dem unserer inneren Uhr. Schlafmangel ist die Folge, noch schwerwiegender sind aber die daraus resultierenden Folgeerkrankungen.

image

Alles in einem System

Das Stadtspital Zürich hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine IT-Systeme zu homogenisieren. In der Radiologie spielt Dedalus HealthCare mit DeepUnity die zentrale Rolle.