Eine Online-Plattform für Mediziner, die etwas anderes suchen

Die Branche wechseln, aussteigen, neue berufliche Wege suchen? Ärzte mit solchen Gedanken treffen sich jetzt auf globalen Netzwerken. Wo dann auch Jobs ausgeschrieben sind.

, 29. Mai 2017 um 13:24
image
  • ärzte
  • praxis
  • burnout
  • arbeitswelt
  • trends
Der Titel tönt vielleicht etwas negativ: «Drop Out Club» – Club der Aussteiger.  Aber hier warten wohl viele Chancen. Denn diese Plattform führt Ärzte zusammen, die neue Wege suchen; sei es, weil sie überlastet oder ausgebrannt sind, sei es aus familiären Gründen. Das Projekt ist sehr amerikanisch, nur ein Bruchteil der Teilnehmer sind aus Europa – aber auch ein «Swiss Chapter» gibt es bereits. Und am Ende soll das DOC-Angebot global sein.
Worum geht es? Grundsätzlich können Ärzte hier – auf Wunsch anonym –Probleme aufwerfen, Lösungen diskutieren, Fragen stellen, aber auch nach anderen beruflichen Wegen suchen. In einem Forum wird zum Beispiel nach Tipps gesucht mit Fragen wie: «Ich bin ausgestiegen und suche den Weg zurück in die Medizin. Can anyone give me advice?» Oder: «Ich bin seit 11 Jahren Gynäkologin und angestellt. Jetzt möchte ich eine eigene Praxis eröffnen».

Kandidaten für den Frontwechsel

Der verborgene Reiz: Der «Drop Out Club» ist zugleich ein Portal für Stellenanzeigen. Arbeitgeber, die ausserhalb des klassischen Bereichs nach Medizinern suchen, stossen hier natürlich auf Kandidaten, die leichter zu einem Frontwechsel zu bewegen sind. Und umgekehrt eröffnen sich hier vielleicht Berufsmöglichkeiten, an die man im Spital- oder Praxisalltag gar nicht denkt. Ausgeschrieben sind beispielsweise Jobs aus Sektoren wie Unternehmensberatung, Forschung, Finanzanalyse sowie natürlich aus dem Pharmabereich.
Aber wie gesagt: Der «Drop Out Club» hat sein Schwergewicht in den USA, und das gilt auch für die Stellenangebote. Dass er uns hier interessieren kann, liegt eher daran, dass er wohl einen mögliche Zukunft aufzeigt.
Der Nachrichtendienst «Stat», der jetzt darüber berichtet hat, verwies darauf, dass es ja inzwischen auch diverse Facebook-Gruppen mit demselben Anliegen gibt. Beispielsweise die «Physician Nonclinical Career Hunters» mit derzeit 2'500 Mitgliedern. Der Name ist Programm genug. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Geburtsstart ja oder nein? Ein Fragebogen soll die Antwort liefern

Entwickelt wurde er von einem Team der ZHAW.

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

image

Das nächste Feld für die KI: der Schockraum

Das deutsche Fraunhofer-Institut stellt zwei AI-Anwendungen vor, die in der Notfall-Abteilung live Informationen und Ratschläge bieten – und auch noch Formulare ausfüllen.

image

Spital Männedorf verärgert Goldküsten-Kinderärzte

Die neue Spital-Kinderarztpraxis in Männedorf sorgt für rote Köpfe bei den ansässigen Pädiatern. Es ist von Falschaussagen und einem Abwerben der Neugeborenen die Rede.

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Vier Davoser Gesundheitsbetriebe gründen Ausbildungsverbund

Damit sollen gemeinsame Standards entwickelt und die Pflegeausbildung HF attraktiver gemacht werden. Leitbetrieb ist die Spital Davos AG.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.