Wann der Tod nicht mehr das grösste Übel ist

Welche Krankheit wäre für Sie schlimmer als der Tod? Diese Frage wurde nun schwerkranken Patienten gestellt. Heraus kam eine breite Liste von gefürchteten Einschränkungen.

, 4. August 2016 um 04:00
image
  • forschung
  • patientenzufriedenheit
  • palliativmedizin
Menschen mit akuten und schweren Erkrankungen fürchten nicht unbedingt den Tod am meisten. Eine Kohortenstudie, die jetzt in «JAMA Internal Medicine» veröffentlicht wurde, ging der Frage nach: Was wäre für Sie schlimmer als der Tod? 
Eine Mehrheit der befragten Patienten, so zeigte sich, würde lieber sterben als mit Darm- und Harninkontinenz oder am Beatmungsgerät zu leben. Die Hälfte der Befragten erachtet ans Bett gefesselt zu sein als nicht besser oder gar schlimmer als der Tod. Und für eine signifikante Minderheit ist auch permanente Verwirrung oder Pflegedürftigkeit, Sondenernährung oder ein Leben im Pflegeheim schlimmer als sterben.
In Zahlen: Fast 70 Prozent der Patienten beurteilten Darm- und Harninkontinenz als schlimmer oder genau so schlimm wie sterben. 67 Prozent der Befragten sagten das Gleiche über ein Leben mit einem Beatmungsgerät.
image
Die Mediziner und Ethiker der University of Pennsylvania befragten 180 Patienten im Alter von mindestens 60 Jahren mit schweren Erkrankungen zu zehn unterschiedlichen Gesundheitszuständen – und wie sie diese im Vergleich zum Tod beurteilen würden. Die genannten Gesundheitszustände reichten vom Leben im Rollstuhl bis hin zu Darm- und Harninkontinenz.
Emily B. Rubin, Anna E. Buehler, Scott D. Halpern: «States Worse Than Death Among Hospitalized Patients With Serious Illnesses», in: «JAMA Internal Medicine», August 2016
Die befragten Patienten waren von den genannten Einschränkungen nicht betroffen, weshalb sie den Forschern zufolge die Schwere derer Auswirkungen möglicherweise überschätzen. Überdies befragten die Forscher nur eine kleine Gruppe von Patienten in nur einem Spital im US-Bundesstaat Pennsylvania.

Patienten nach Prioritäten fragen

Dennoch legen die Ergebnisse nahe, dass das medizinische Personal die Patienten vor einer Behandlung zu ihren Prioritäten befragen sollten. Obwohl Schwerkranke nicht unbedingt sterben wollen, ziehen manche möglicherweise den Tod einem Leben mit schwerwiegenden Einschränkungen und einer geringeren Lebensqualität vor. 
«Studien von Eingriffen im Spital und konkret auf der Intensivstation ignorieren für gewöhnlich solche Präferenzen und gehen implizit oder explizit davon aus, dass der Tod vermieden werden muss, unabhängig von den Alternativen», schreibt die von Emily Rubin von der University of Pennsylvania angeführte Forschergruppe in der Studie: «Diese Annahme schafft unter Umständen unangebrachte Anreize für Kliniker oder Gesundheitssysteme, medizinische Leistungen zu erbringen, die zu akuten funktionalen Schwächen führen, die Patienten lieber vermeiden, selbst wenn die Alternative der Tod ist.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Hirntumor-Risiko für Kinder: Entwarnung

Schuld könnten die kleinen Fallzahlen sein: Dass Kinder im Berner Seeland und im Zürcher Weinland mehr Hirntumore haben, ist wohl das Zufalls-Ergebnis einer Studie.

image

Wenn die KI sagt, dass es Zeit ist fürs Hospiz

In einem US-Spital läuft ein heikler Test: Ein Künstliche-Intelligenz-Programm eruiert Patienten für Palliative Care.

image

Luzerner Palliativ-Pionier erhält Anerkennungspreis

Rudolf Joss hat sich stets für die Würde am Lebensende eingesetzt. Dafür wurde der Onkologe nun ausgezeichnet.

image
Gastbeitrag von Yvonne Gilli

«Das Leben wird nicht um jeden Preis verlängert»

Die FMH-Präsidentin wehrt sich gegen den Eindruck, dass am Lebensende viele verzichtbare Behandlungen durchgeführt werden.

image

Die verzerrte Darstellung der Palliativmedizin

Auf Agenturfotos wird zu schön gestorben: Das vermittle ein falsches Bild vom Tod, sind Experten überzeugt.

image

Schweizer Hoffnung in der Krebsmedizin

Ein neues Medikament gegen das unheilbare Glioblastom schafft Hoffnung: bei manchen Patienten schrumpfte der Tumor um bis zu 90 Prozent.

Vom gleichen Autor

image

Erinnerungshelfer für Medikamente

Viele Patienten vergessen regelmässig ihre Medikamente. Eine Designfirma hat eine neue Lösung: Alltagsgegenstände in der Wohnung können als Erinnerungshilfe fungieren.

image

Handtransplantationen bleiben zweifelhaft

Sieben Jahre nach einer Doppeltransplantation möchte ein Amerikaner die Spenderhände wieder amputieren lassen. Es ist nicht der erste Fall dieser Art.

image

Intelligentes Garn

Der komplexe Wundheilungsprozess könnte bald von Hightech-Fäden unterstützt werden. Sie sammeln Diagnosedaten, wenn sie im Gewebe vernäht werden.