Emmentaler Hausarzt eröffnet eine Bar

Claudius Uehlinger aus Wasen zieht es gemeinsam mit seiner Familie in die Gastronomie.

, 8. August 2017, 07:37
image
  • hausärzte
  • kanton bern
  • praxis
Am Samstag nimmt der Landarzt Claudius Uehlinger die Old Factory Lounge in Betrieb. Uehlinger ist Allgemeinmediziner und führt mitten im Dorf Wasen eine Praxis mit elf Mitarbeitenden.
Von der Idee bis zur Fertigstellung des Lokals habe es drei Jahre gedauert. Das barähnliche Lokal befindet sich direkt neben dem Wohn-und Praxishaus von Uehlingers. Geführt wird die Lounge von der vierköpfigen Familie.

Für den Abwasch zuständig

Seine Frau Christine, die als Praxisassistentin bei ihrem Mann arbeitet, ist seit Kind von der Gastronomie fasziniert, wie die «Berner Zeitung» berichtet. «Christine hat mir geholfen die Praxis aufzubauen und zwanzig Jahre zu führen, jetzt kommt die Revanche», sagt Uehlinger.
Ein Barkeeper habe ihnen gezeigt, wie Drinks gemixt werden. «Im Notfall helfe ich aus», sagt Claudius Uehlinger der Zeitung. Er sei jedoch als Casserolier für den Abwasch zuständig.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schleichende Pandemie: Antibiotikaresistenz

Der Antibiotikagebrauch nimmt weltweit zu. Mit gravierenden Folgen: Antibiotikaresistenzen könnten in Zukunft für bis zu 10 Millionen Todesfälle weltweit verantwortlich sein.

image

Psychiatrie: Lange Wartelisten und Ärzte, die an ihre Grenzen stossen

Im Kanton Bern mangelt es an Psychiatern – sogar Suizidgefährdete müssen monatelang auf eine Behandlung warten. Immer häufiger springen Hausärzte ein. Nun will der Kanton handeln.

image

Das Rennen ums beste E-Rezept

Nachdem sich Onlinedoctor letzte Woche für das erste E-Rezept gerühmt hat, zeigt sich: Auch andere Anbieter haben E-Rezepte – einfach ein bisschen anders.

image

Die öffentliche gewinnt gegen die private Spitex

Die Nonprofit-Spitex ist für den Kanton Bern offenbar der sicherere Wert als private Organisationen. Sie erhält den Leistungsvertrag für den ganzen Kanton.

image

Keine freie Apothekenwahl bei neuen E-Rezepten

Das Teledermatologie-Unternehmen Onlinedoctor stellt neu elektronische Rezepte aus. Diese lassen derzeit aber noch keine freie Apothekenwahl zu.

image

So sieht eine Kinderpraxis mit Design-Preis aus

Eine Solothurner Arztpraxis hat den renommierten Designpreis «Red-Dot-Award» erhalten. Medinside zeigt, wie die preisgekrönte Gestaltung aussieht.

Vom gleichen Autor

image

Berner Arzt hat Aufklärungspflicht doch nicht verletzt

Im Fall einer Nasen-OP mit Komplikationen verneint das Bundesgericht eine Pflichtverletzung eines Berner HNO-Arztes. Die Vorinstanzen haben noch anders entschieden.

image

Warum hunderte Pflegekräfte derzeit «Rücktrittsschreiben» verfassen

Eigentlich möchten viele Pflegefachpersonen ihrem Beruf gar nicht den Rücken kehren. Doch das System zwingt sie dazu, wie eine aktuelle Kampagne in den USA exemplarisch zeigt.

image

Ärzte erhalten von Ärzten eine Sonderbehandlung

Ärzte als Patienten kriegen bestimmte Privilegien, die andere Patienten oder Patientinnen nicht erhalten würden. Dies sagt die grosse Mehrheit der in einer Studie befragten Ärzte.