Emmentaler Hausarzt eröffnet eine Bar

Claudius Uehlinger aus Wasen zieht es gemeinsam mit seiner Familie in die Gastronomie.

, 8. August 2017 um 07:37
image
  • hausärzte
  • kanton bern
  • praxis
Am Samstag nimmt der Landarzt Claudius Uehlinger die Old Factory Lounge in Betrieb. Uehlinger ist Allgemeinmediziner und führt mitten im Dorf Wasen eine Praxis mit elf Mitarbeitenden.
Von der Idee bis zur Fertigstellung des Lokals habe es drei Jahre gedauert. Das barähnliche Lokal befindet sich direkt neben dem Wohn-und Praxishaus von Uehlingers. Geführt wird die Lounge von der vierköpfigen Familie.

Für den Abwasch zuständig

Seine Frau Christine, die als Praxisassistentin bei ihrem Mann arbeitet, ist seit Kind von der Gastronomie fasziniert, wie die «Berner Zeitung» berichtet. «Christine hat mir geholfen die Praxis aufzubauen und zwanzig Jahre zu führen, jetzt kommt die Revanche», sagt Uehlinger.
Ein Barkeeper habe ihnen gezeigt, wie Drinks gemixt werden. «Im Notfall helfe ich aus», sagt Claudius Uehlinger der Zeitung. Er sei jedoch als Casserolier für den Abwasch zuständig.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Der Tardoc soll 2026 in Kraft sein

Zugleich genehmigte der Bundesrat die Einführung der ambulanten Pauschalen – im Grundsatz.

image

Taxpunkte: Teil-Einigung in der Ostschweiz

Die Ärztegesellschaften und die HSK beschliessen 3 Rappen höheren Taxpunktwert.

image
Kommentar von Anne-Geneviève Bütikofer und Verena Nold

Ja zum neuen Arzttarif – aber nur mit ambulanten Pauschalen

Ein neues ambulantes Tarifsystem muss Pauschalen mit dem Einzelleistungstarif Tardoc kombinieren. Nur so lässt sich die Effizienz im Gesundheitswesen steigern.

image

Was kostet der Leistungsausbau? Keine Ahnung

Was sind die finanziellen Folgen des Leistungsausbaus in der Grundversicherung? Der Bundesrat will das nicht wissen.

image

Gerhard Pfister will es wissen: Arbeiten Ärzte 24 Stunden pro Tag?

In seinem Einsatz für die «Kostenbremse» nimmt sich der Mitte-Präsident die Minutage vor. Zumindest rhetorisch.

image

Ihr neuer Standort für Gesundheit und Erfolg

Willkommen im WORKPLACE POSTFINANCE ARENA in Bern, wo Sport und Business aufeinandertreffen!

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.