«Händeschüttel-Affäre» auch im Gesundheitswesen

Eine muslimische Patientin will einem Luzerner Zahnarzt die Hand nicht schütteln. Wie hat dieser reagiert?

, 7. April 2016 um 07:20
image
  • zahnärzte
  • zahnmedizin
  • ärzte
Jetzt hat auch das Gesundheitswesen einen «Händeschüttel-Eklat». Eine 34-jährige Muslimin wollte am Mittwoch ihrem Zahnarzt die Hand nicht schütteln, wie die Zeitung «20 Minuten» berichtet.
Dies akzeptierte der Luzerner Zahnarzt allerdings nicht. Kurz: Er verweigerte ihr die Behandlung. «In der Schweiz gebe man einander die Hand zur Begrüssung», zitiert ihn das Newsportal.

Zahnärzte-Gesellschaft steht hinter ihm 

In Anspielung auf ein ähnliches Ereignis in der Oberstufe in Therwil meinte die Muslimin, sie unterstehe schliesslich «keiner Schülerordnung». In Therwil sorgt derzeit die Geschichte zweier Jugendlichen für Schlagzeilen. Dort wollten nämlich zwei muslimische Schüler ihrer Lehrerin die Hand nicht mehr geben.
Marco Tackenberg von der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft kann den Entscheid des Luzerner Zahnarztes gut nachvollziehen: «In der Schweiz haben wir freie Arzt-, aber auch freie Patientenwahl.» In einem solchen Fall sei die Patientin vielleicht besser beraten, wenn sie in Zukunft eine Zahnärztin aufsucht.

Patientin spricht von «Notfall»

Notfälle müsse ein Zahnarzt aber ohne Ausnahme behandeln. Tackenberg meint jedoch: «Kein Zahnarzt, der seinen Beruf ernst nimmt, würde einen tatsächlichen Notfall wegweisen.»
Der Luzerner Arzt wollte auf Anfrage von «20 Minuten» keine Auskunft geben. Der Islamische Zentralrat, den die Patientin um Rat ersuchte, prüfe nun, ob er gegen das Gesetz verstossen habe.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

image

Südkoreas Ärzte protestieren - gegen mehr Studienplätze!

In Südkorea streiken die Ärzte. Sie fürchten die Konkurrenz, wenn es wie geplant 2000 Studienplätze mehr geben sollte.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.