Ozempic und Wegovy: Boom in den Fake-Apotheken

In den letzten Monaten flogen hunderte Anbieter auf, die gefälschte Abnehm- und Diabetesmittel verkauften.

, 17. April 2024 um 01:29
image
Symbolbild: Medinside. Erstellt mit Midjourney.
An fast jedem Werktag lässt die Markenschutz-Firma Brandshield eine Online-Plattform schliessen, die gefälschte Abnehm-Spritzen oder Diabetes-Mittel anbietet – irgendwo auf der Welt.
Dies verriet Brandshield-Chef Yoav Keren gegenüber der Nachrichtenagentur «Reuters». Konkret zeigte das Unternehmen im letzten Jahr 279 Online-Arzneimittel-Händler an, die gefälschte Mittel gegen Übergewicht, Stoffwechsel-Probleme und Diabetes anboten; wobei es sich hierbei wiederum in 9 von 10 Fällen um (echte oder vorgespielte) GLP-1-Analoga handelte. Sowohl die Markennamen Wegovy und Ozempic als auch Mounjaro und Zepbound waren dabei im Visier.
Auch in der Schweiz meldete Swissmedic unlängst Hospitalisationen im Zusammenhang mit Ozempic-Fälschungen. Die Mittel waren ausserhalb der legalen Vertriebskette beschafft worden. Die Patienten wurden mit akuter Unterzuckerung eingeliefert. In einem Fall wurde dabei ein Insulin-Pen statt des Ozempic-Pens in der Packung identifiziert.
Zum Vergleich: Im Vorjahr – also 2022 – hatte die israelische Fakeshop-Bekämpfungsfirma erst 34 Arzneimittel-Plattformen wegen GLP-1-Fälschungen hochgehen lassen.
Allerdings erklärt CEO Keren die Steigerung 2023 bei «Reuters» auch damit, dass man Ozempic, Wegovy & Co. erst in diesem Jahr verschärft ins Visier genommen hat.

  • medikamente
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

image

Der Preisüberwacher fordert tiefere Spitaltarife und offenere Grenzen

Stefan Meierhans präsentiert acht Vorschläge für ein günstigeres Gesundheitswesen.

image

Viktor 2023: «Nur gemeinsam lassen sich Visionen und Lösungen schaffen»

Die Post entwickelt sich zu einem starken Player in der Gesundheitsbranche. Weshalb ihr Engagement für den Viktor bestens dazu passt, erläutert Leiter Branchenlösungen Daniel Vögeli im Interview.

image

Cresomycin: Den Namen muss man sich wohl merken

Jetzt reden sie schon von «Super-Antibiotikum»: Ein Team der Harvard University präsentierte einen Wirkstoff, der zur Waffe gegen multiresistente Bakterien werden könnte.

Vom gleichen Autor

image

Aargau: Ärztlicher Notruf wird Gratisnummer

Das soll helfen, die Arztpraxen und die Notfallstationen der Spitäler zu entlasten.

image

Weniger Cyberattacken auf deutsche Spitäler

Greifen Hacker wirklich immer öfter Krankenhäuser an? Ein Regierungsbericht widerspricht dem gängigen Bild.

image

Es bleibt dabei: Die Krankenkasse bezahlt den Zahnarzt nicht

Der Nationalrat lehnte einen Vorstoss dazu deutlich ab.