Noch schlechter als budgetiert

Das Spital Surselva in Ilanz hat für 2022 einen Verlust von 600'000 Franken budgetiert. Er ist mehr als doppelt so hoch ausgefallen.

, 12. Mai 2023 um 13:39
image
Das Regionalspital Surselva in Ilanz verzeichnete 2022 höhere Fallzahlen und damit auch höhere Verluste. | zvg
Claudia Käch war Generaldirektorin des Freiburger Spitals (HFR), leitete das Spital Zofingen und arbeitete auch im Kantonsspital Aarau und den Swica-Gesundheitszentren Medidata. Doch auch die erfahrene Spitalmanagerin konnte nicht verhindern, dass das Regionalspital Surselva im bündnerischen Ilanz, das sie seit Ende 2018 leitet, noch weiter in die Verlustzone geriet.

Rekordtiefe Ebitda-Marge

Einen Verlust von knapp 600'000 Franken ist für 2022 budgetiert worden; 1,4 Millionen Franken sinds nun geworden. Die Ebitda-Marge ist auf rekordtiefe 0,42 Prozent gesunken.
Im Communiqué schreibt zwar das Regionalspital Surselva, es sei ihm «erneut gelungen, eine hervorragende medizinische Versorgung zu gewährleisten». Mehr behandelte stationäre wie auch ambulante Fälle zeigten das Vertrauen der Bevölkerung in die Qualität der Leistungen.
Doch wenn die Leistungen nicht kostendeckend erbracht werden können, sind steigende Fallzahlen eher kontraproduktiv. Oder in den Worten des Spitals: «Leider verschärft sich mit den steigenden Fallzahlen auch die zunehmende Kostenunterdeckung, was in einem Verlust resultiert.»

Sorgenvoll und dennoch positiv

«Die Regionalspital Surselva AG blickt sorgenvoll, aber dennoch positiv in die Zukunft», ist weiter in der Medienmitteilung zu lesen. Durch die geplante Zusammenarbeit im Gesundheitsnetz der Alters- und Pflegeheime, der Spitexorganisationen und des Spitals in der Gesundheitsversorgungsregion Surselva ergäbe es neue Chancen in der Synergienutzung und Kosteneffizienz.
All das wird Claudia Käch höchstens am Rande noch kümmern. Wie hier berichtet, lässt sich Käch im Herbst frühpensionieren. Ersetzt wird sie durch Fadri Enrico Bisatz. Der gelernte Pflegefachmann hatte im Kantonsspital Graubünden diverse Funktionen inne. Seit 2012 ist er dort Bereichsleiter Medizincontrolling und Kodierung sowie stellvertretender Abteilungsleiter Patientenadministration.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

    Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

    image

    Spital Emmental holt Orthopädie-Spezialisten vom Inselspital

    Sebastian Bigdon ist neuer stv. Chefarzt der Klinik für Orthopädie.

    image

    Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

    Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

    image

    Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

    Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.

    image
    Die Schlagzeile des Monats

    «Digitalisierung verlangt auch neue Berufsprofile»

    In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Muriel Bekto, Business Development Director von Flywheel.

    image

    Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

    Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.

    Vom gleichen Autor

    image

    Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

    Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

    image

    Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

    Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

    image

    Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

    Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».