Neurologe wechselt als Klinikdirektor von Basel nach Bern

Der neue Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Neurologie kommt vom Universitätsspital Basel: Urs Fischer heisst er.

, 30. November 2023 um 06:49
image
Urs Fischer (49) wird Klinikdirektor am Berner Inselspital. | zvg
Kommenden Juni wechselt der von Basel nach Bern: Urs Fischer wird Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Neurologie des Inselspitals.
Seine Assistenzzeit absolvierte er am Bürgerspital Solothurn und am Inselspital. Ab 2011 war er Leiter des neurologischen Notfallteams in enger Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Notfallmedizin und leitete ab 2015 auch das Stroke-Center in einer Co-Leitung.
2021 übernahm Urs Fischer die Stelle als Chefarzt für Neurologie am Universitätsspital Basel. Nächsten Sommer kehrt er nun zurück nach Bern. Er wird dort gleichzeitig ordentlicher Professor für Neurologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern.
Urs Fischer ist der Nachfolger von Claudio Bassetti. Dieser wird nach seiner Emeritierung weiterhin als Dekan für die Insel-Gruppe und die Universität Bern tätig sein.
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Stadt Uster: Neuer Abteilungsleiter Gesundheit

Hugo Bossi arbeitete zuvor bei der Lungenliga und als Klinikmanager am USZ.

image

Spital Emmental: Neuer ärztlicher Departementsleiter der Psychiatrie

Michael Strehlen leitet ab Oktober gemeinsam mit Christine Frötscher die Psychiatrie des Regionalspitals. Katja Montag wurde zur Co-Chefärztin befördert.

image

Neue Chefärztin für die Psychiatrie St. Gallen

Regula Meinherz ist nun die medizinische Leiterin der Psychiatrie St.Gallen in Pfäfers.

image

Rainer Blaser wird Finanzchef von NSN Medical

Der ehemalige Verwaltungsrat von Zurzach Care übernimmt die Leitung eines neuen Unternehmensbereichs.

image

LUKS: Neuer Chef der Klinik für Gefässchirugie

Nach 18 Jahren tritt Robert Seelos als Chefarzt der Klinik zurück. Sein Nachfolger ist Maani Hakimi.

image

Das Kantonsspital Aarau hat wieder einen Finanzchef

Vom Universitätsspital Basel in den Aargau: Christian Rittmann übernimmt die Leitung des Departements Finanzen am KSA.

Vom gleichen Autor

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

image

Südkoreas Ärzte protestieren - gegen mehr Studienplätze!

In Südkorea streiken die Ärzte. Sie fürchten die Konkurrenz, wenn es wie geplant 2000 Studienplätze mehr geben sollte.

image

Betroffene mit seltener Krankheit warnen vor QALY-Bewertung

Patienten fürchten, dass ihnen wegen der Messung von «qualitätskorrigierten Lebensjahren» nützliche Behandlungen verweigert werden.