Neues Amt für Flavia Wasserfallen

Die Gesundheitspolitikerin übernimmt das Präsidium des Stiftungsrats von Swisstransplant.

, 6. Juli 2023 um 11:35
image
Flavia Wasserfallen. | zvg
Flavia Wasserfallen wird ab Anfang 2024 Stiftungsratspräsidentin von Swisstransplant, der Stiftung für Organspende und Transplantation, die im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) für die Zuteilung der Organe zuständig ist und die entsprechende Warteliste führt.
Wasserfallen verfügt laut Mitteilung über langjährige politische Erfahrung und setzt sich für die Verbesserung des Gesundheitswesens ein. Die 44-Jährige ist Mitglied der nationalrätlichen Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit und präsidiert unter anderem den Dachverband Schweizerischer Patientenstellen und den Verband Mütter- und Väterberatung.

Widerspruchslösung möglichst rasch umsetzen

Die Berner SP-Nationalrätin war zudem Co-Leiterin des Pro-Komitees für das neue Transplantationsgesetz. Sie wird sich laut Mitteilung dafür einsetzen, dass die erweiterte Widerspruchslösung möglichst rasch in Kraft tritt.
Die Gesundheitspolitikerin tritt die Nachfolge der ehemaligen Ständerätin Marina Carobbio Guscetti an, die in die Tessiner Regierung gewählt wurde. Bis zum Amtsantritt von Flavia Wasserfallen leiten die beiden Vizepräsidenten die Stiftung für Organspende und Transplantation.
  • flavia wasserfallen
  • swisstransplant
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Organspende-Register ist immer noch gesperrt

Vor vier Monaten sperrte Swisstransplant sein nationales Spenderregister wegen Sicherheitsmängeln. Ausgerechnet jetzt gäbe es aber viele Spendewillige.

image

Stiftung Patientensicherheit ist nun selber Patient

Die Krise bei der Stiftung Patientensicherheit hat die Politik erreicht. Am Freitagabend berichtete die Nachrichtensendung «10vor10» darüber.

image

«Viktor»: Wer sitzt in der Jury des neuen Awards?

Sieben Mitglieder zählt die Jury des Awards des Schweizer Gesundheitswesens. Medinside hat sich mit dem Jurypräsidenten und zwei weiteren Mitgliedern ausgetauscht.

image

Swisstransplant empfiehlt Spenderausweis auf Papier

Weil das Spende-Register von Swisstransplant unsicher ist, rät die Organisation nun verunsicherten Spendern, ihren Eintrag zu löschen.

image

«Swisstransplant» befürchtet Einbruch von Organspenden

Schweizer Organspenden sind stark rückläufig. Ohne Kehrtwende wird nun mit einem Einbruch von 20 Prozent gerechnet. Besorgniserregend: Derzeit befinden sich knapp 1500 Personen auf der Warteliste.

image

Corona: Transplantationen teils komplett eingestellt

Trotzdem gab es im vergangenen Pandemie-Jahr kein grosser Einbruch in der Organspende und Transplantation.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.