Medikamenten-Mangel: Lage so prekär wie kaum zuvor

Derzeit finden sich in der Schweiz bei 363 Wirkstoffen Engpässe.

, 30. Oktober 2023 um 09:45
image
Symbolbild: danilo.alvesd on Unsplash
Momentan gibt bei den Medikamenten in der Schweiz 796 nicht lieferbare Produkte (und 1035 nicht lieferbare Packungsformate). Insgesamt 362 Wirkstoffe sind betroffen.
Dies zeigt der jüngste Drugshortage-Newsletter von FMI-Spitalapotheker Enea Martinelli. Damit ist die Lage «nahe am 'all time high'», wie Martinelli es formuliert.
Beziehungsweise: Die Situation ist so prekär wie kaum je zuvor. In der Corona-Phase wurden die höchsten Mängelwerte im April 2020 erreicht, damals gab es 815 Lieferengpässe; 319 Wirkstoffe und -kombinationen waren betroffen.
Der höchste Wert danach wurde dann im März 2023 erreicht: Damals meldeten die Schweizer Hersteller und Apotheken 1057 Lieferengpässe bei insgesamt 365 Wirkstoffen repektive Wirkstoff-Kombinationen.
13 der fehlenden Produkte sind auf der Liste des Bundesamts für wirtschaftliche Landesversorgung für lebenswichtige Humanmedikamente. Und 55 Produkte werden von der WHO in der Kategorie der «essential medicines» aufgeführt.

  • «Beim Thema Medikamentenmangel fehlt Führung». Interview mit Enea Martinelli.

  • pharma
  • medikamente
  • apotheken
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der Ticker

Schritte und Fortschritte im Gesundheitswesen

Spital Grabs: Knieersatz mit Roboter ++ USA: Abnehmspritze für Herz-Kreislauf-Risiken ++ Reha Tschugg mit neuer Privatstation ++ Reha Bellikon eröffnet Neubau ++ Neues Brustzentrum im Bernbiet ++ So sieht das neue Spital fürs Tessin aus ++

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

29 von 30 Apotheken wollten teurere Medikamente verkaufen

Ein Test des «K-Tipps» gibt ein wenig schmeichelhaftes Bild ab: Nur eine Apotheke empfahl wunschgemäss auf Anhieb das billigste Medikament.

image

Apothekenriese Phoenix plant weitere Expansion in der Schweiz

Die Benu-Apothekengruppe hat soeben die 100. Filiale im Land eröffnet. Es sollen noch mehr werden.

image

J&J hat es wieder geschafft – Top Employer 2024

Zum fünften Mal in Folge wurde Johnson & Johnson vom Top Employer Institute ausgezeichnet.

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.