Ein Mann wollte das Spital anzünden

Mit Benzin wollte ein Mann das Spital in Brig in Brand setzen. Er wurde gefasst und dafür verurteilt.

, 18. Oktober 2022 um 12:31
image
Mit Benzin legte er vor dem Spitalzentrum Oberwallis ein Feuer. | zvg
Anfang dieses Jahres wollte ein Mann gegen Mitternacht das Spitalzentrum Oberwallis anzünden. Dazu leerte er eine mit Benzin gefüllte Weinflasche vor den Eingang des Verwaltungsgebäudes des Spitals in Brig aus, wie der «Walliser Bote» (Print) berichtet. Er entzündete es und es entstand ein Feuer, welches aufgrund der Bodenbeschaffenheit aus Beton letztlich selbstständig zum Erlöschen kam. Der Sachschaden: um die 500 Franken.
Wohl aus Frust über die misslungene Brandstiftung begab sich der Oberwalliser danach vor den Haupteingang des Spitalzentrums, wie die Zeitung weiter berichtet. Der arbeitslose Mann in den Dreissigern warf die leere Flasche gegen die gläserne Tür. Dadurch wurde diese beschädigt. Diesmal enstand ein Sachschaden in der Höhe von 1'500 Franken.

Videoüberwachung und DNA-Spur führte zum Täter

Aufgezeichnet wurde die Tat und die Brandstiftung durch die Videoüberwachungs-Kameras. Das Spital erstattete in der Folge Anzeige. Ein Abgleich der DNA-Spuren auf der Weinflasche mit einem in Verdacht stehenden Mann aus der Region führte die Polizei schliesslich zum Täter.
Der Mann wurde kürzlich der versuchten Brandstiftung, der mehrfachen Sachbeschädigung und der Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz schuldig gesprochen, wie der «Walliser Bote» schreibt. Die Strafe beträgt 120 Tagessätze zu je 30 Franken mit zweijähriger Bewährung. Hinzu kommen Verfahrenskosten und Kosten für die Pflichtverteidigung, die sich auf über 5'000 Franken belaufen.
  • spital
  • spital brig
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispital seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

image

KSA: Erster sondenloser Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert

Innovation in der Kardiologie: Am Kantonsspital Aarau wurde der erste sondenlose Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.