«Ein Rundum-Paket für alle Themen und Zielgruppen»

Seit 15. Januar gehört Medinside zu just-medical!. Damit entsteht ein neues Kommunikations-Kraftwerk im Gesundheitswesen. Was heisst das konkret? Ein Interview mit just-medical!-Gründer Matthijs Ouwerkerk.

In eigener Sache, 22. Januar 2024 um 23:00
image
Matthijs Ouwerkerk  | Bild: zvg
Herr Ouwerkerk, welche Ziele verfolgen Sie mit der Übernahme von Medinside?
Mit der Übernahme von Medinside durch just-medical! entsteht ein neues und einzigartiges Kommunikations-Power-House im Gesundheitswesen: Es kann die Bedürfnisse der Kunden im Gesundheitsbereich vollumfänglich bedienen. Spitäler und Kliniken, Ärzte- und Apotheker-Netzwerke, Pharma- sowie Medtech-Firmen oder Grossisten können sozusagen auf ein umfassendes «Rundum-Wohlfühl-Paket» zurückgreifen, das alle Themen sowie Zielgruppen abdeckt.
Wieviele Nutzer haben just-medical! und Medinside aktuell?
just-medical! erreicht mit seinen Kommunikations-Kanälen – online, Newsletters, Direct Marketing, Print – über 30'000 HealthCare Professionals (HCPs) allein in der Schweiz. Europaweit sind es gegen 300'000 HCPs.
Medinside hat monatlich bis 200'000 an Gesundheitsthemen interessierte Leserinnen und Leser und dabei zehntausende Follower in den sozialen Medien respektive Newsletter-Abonnenten: Es hat sich als virtueller Treffpunkt des Schweizer Gesundheitswesens etabliert
Wie können die Synergien zwischen Medinside und just-medical konkret genutzt werden?
Marketing- oder Kommunikations-Verantwortliche von Spitälern und Kliniken haben mit just-medical! und Medinside sehr starke und effiziente Kommunikationskanäle zur Hand: Sie können ihr Zuweiser-Marketing, ihr Employer-Branding und ihre Kommunikations-Kampagnen zum Fach- sowie Laien-Publikum mit einem kompetenten Partner umsetzen.
Die Verantwortlichen für medizinische Kongresse und Webinare für HCPs oder auch für Gesundheits-Events für Laien haben mit Medinside und just-medical! sehr starke und effiziente Möglichkeiten, um Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu finden – und auch die präsentierten Vorträge als Zusammenfassungen zu publizieren.
«Die Product Manager haben nun sehr effiziente und zielgerichtete Marketing- und Kommunikations-Kanäle sowohl zu HCPs wie zum Laienpublikum.»
Die HR-Verantwortlichen haben mit Medinside Jobs und med-jobs.com nun zwei Stellen-Plattformen, die sie gleichzeitig mit ihren Stellenangeboten bespielen können.
Und die Product Manager von Pharma- oder MedTech-Firmen haben mit just-medical! und Medinside sehr effiziente und zielgerichtete Marketing- und Kommunikations-Kanäle, um sowohl HCPs wie auch das Laienpublikum zu erreichen.
just-medical!, Baar, wurde im Jahr 2000 von Dr. Matthijs Ouwerkerk gegründet und betreibt mehrere medizinische Online-Plattformen in fünf Sprachen. Sie gehört seit 2022 zu W4. Neben der Job-Plattform med-jobs.com und dem eLearning-Angebot med-cases.ch, sind der medizinische Fortbildungskalender med-congress.info und Medikamenten-Enzyklopädie med-drugs.ch viel benutzte Online-Plattformen von just-medical!.

Medinside hat sich inzwischen als virtueller Treffpunkt des Schweizer Gesundheitswesens etabliert. Die Informations-Plattform hat inzwischen bis 200'000 Leserinnen und Leser sowie zehntausende Follower in den sozialen Medien respektive Newsletter-Abonnenten. Sie wurde 2015 gegründet.

W4 ist die Besitzerin von just-medical! und neu von Medinside. Die Agentur für Marketing und Digitalisierung ist in Zürich und Basel ansässig, und sie verfügt über Niederlassungen in Deutschland, der Slowakei und China. Gegründet im Jahr 1994, verbindet das Familienunternehmen in zweiter Generation Spitzentechnologien mit innovativem Marketing. Dabei konzentriert sich W4 gezielt auf ausgewählte Branchen und Märkte, um massgeschneiderte und effektive Lösungen anzubieten.

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Vier Davoser Gesundheitsbetriebe gründen Ausbildungsverbund

Damit sollen gemeinsame Standards entwickelt und die Pflegeausbildung HF attraktiver gemacht werden. Leitbetrieb ist die Spital Davos AG.

image

Auszeichnung für das «Bülacher Modell»

«Fix», «Flex» oder «Super Flex»: Das Arbeitszeitmodell des Spitals Bülach setzt auf entlöhnte Flexibilität. Dafür gewann es einen Preis.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Bericht: Bundesrat will Arbeitsbedingungen in der Pflege detailliert regeln

Geprüft wird unter anderem eine Spannbreite der Arbeitszeit, eine Ankündigungsfrist für Dienstpläne oder mehr Geld für Kurzfrist-Einsätze.

image

Wenn es Spitzenköche in die Spitalgastronomie zieht

Der Hirslanden-Koch Euloge Malonga ist Gewinner des Bocuse d’Or Schweiz, Robert Hubmann vom GZO Wetzikon hat einst die englische Königsfamilie bekocht.

image

Schweiz: Spitzenreiterin bei Patentanmeldungen

Die Medizintechnik reichte die meisten Gesuche ein. Der Pharmakonzern Roche liegt mit 754 Patentanmeldungen schweizweit auf Platz eins.

Vom gleichen Autor

image

«Den Viktor widme ich den 300'000 Long-Covid-Betroffenen»

Chantal Britt kämpft für Sichtbarkeit und Unterstützung von Long-Covid- und Chronic-Fatigue-Erkrankten. Dafür wurde sie mit dem «Viktor»-Award als «herausragendste Persönlichkeit» ausgezeichnet.

image

Viktor 2023: Eine Würdigung der Palliativmedizin

Sophie Pautex gewinnt den «Viktor» für die medizinische Meisterleistung des Jahres. Es ist vielleicht kein Zufall, dass sie Palliativärztin ist.

image

Viktor 2023: Ein Preis für das schlaue Teamwork

Der Award für das Startup-Projekt des Jahres ging an das «Réseau de l'Arc» von Swiss Medical Network, Visana und Kanton Bern. Weil es ein Projekt mit wichtiger Ausstrahlung ist.