Immer mehr Ärzte denken über nicht-klinische Wege nach

Eine US-Umfrage zum Karriereplänen im Gesundheitssektor zeigt: Jeder vierte Arzt erwägt den Ausstieg aus der klinischen Praxis.

, 9. November 2023 um 13:30
image
Viele Ärzte planen einen Wechsel, zum Beispiel in die Ausbildung. | Unsplash
Laut einem aktuellen Bericht der Plattform «Medscape» denken 26 Prozent der Ärztinnen und Ärzte in den USA darüber nach, den Beruf zu verlassen und in nicht-klinische Berufe zu wechseln.
Im Vergleich zum gleichen Report aus dem Jahr 2021 ist der Anteil der Ärzteschaft, die über einen Berufsausstieg nachdenken, um 4 Prozent gestiegen.
Die Befragung von rund 2000 Ärztinnen und Ärzten ist zwar interessant und gibt wichtige Hinweise auf das Wohlbefinden der Ärzteschaft. Gleichzeitig muss aber darauf hingewiesen werden, dass die Ergebnisse möglicherweise nicht direkt auf alle Länder wie die Schweiz oder Deutschland übertragbar sind.
  • «When Practicing Medicine Becomes Unrewarding: Medscape Physicians and Nonclinical Careers Report 2023», «Medscape», November 2023.
Als Grund für den Karriereumbruch geben viele Ärzte oder Ärztinnen an, dass sie weniger Stunden arbeiten möchten, um ihre Work-Life-Balance zu verbessern. Das dürfte auch hier der Fall sein, wie Umfragen zeigen.
Einige fühlen sich aufgrund der Arbeitsbelastung – wenig überraschend – völlig ausgebrannt. Der Wunsch, mehr zu verdienen sowie das Gefühl, die Leidenschaft für den Arztberuf verloren zu haben, sind weitere Faktoren, die genannt werden.

Vier weitere Erkenntnisse:

  • Etwa 24 Prozent der männlichen Ärzte erwägen einen Berufswechsel, im Vergleich zu 28 Prozent der weiblichen Ärzte.
  • Ärzte im Alter zwischen 30 und 39 Jahren sowie Ärzte über 60 sind am ehesten geneigt, den Beruf zu verlassen.
  • Die Mehrheit der Ärzte gibt an, eine Karriere in Bildung und Lehre (42 Prozent), im Gesundheitsunternehmen (31 Prozent) oder im Schreiben (21 Prozent) in Betracht zu ziehen.
  • 40 Prozent der Ärzte planen, den Wechsel in den nächsten zwei bis drei Jahren zu vollziehen.

  • ärzte
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Clinicum Alpinum Liechtenstein: Mitgründer tritt zurück

Marc Risch übergibt das Zepter an Pavel Ptyushkin.

image

Das Ende des Numerus Clausus ist beschlossen

Trotz Widerstand von Bundesrat Guy Parmelin setzt das Parlament auf eine Alternative zum NC für angehende Schweizer Ärzte.

image

VSÄG: Schlagabtausch zwischen abgewählter Präsidentin und Kantonsarzt

Monique Lehky Hagen wurde als Präsidentin der Walliser Ärztegesellschaft abgewählt - und warf dem Kantonsarzt Eric Masserey Manipulation vor. Dieser kontert.

image

Spital Emmental: Neues Führungsteam für das chirurgische Departement

Ab Januar 2025 wird Matthias Schneider Chefarzt der Chirurgie, André Gehrz sein Stellvertreter in Burgdorf. Stephan Vorburger wechselt intern.

image

Allcare: Hausarztkette in Zürich ist konkurs

Ärztemangel, galoppierende Lohnforderungen, fehlendes Commitment: dies die Erklärungen für die Notlage.

image

Hohe Auszeichnung für Insel-Kinderarzt

Philipp Latzin wurde mit der Goldmedaille der «European Respiratory Society mid-career in paediatrics» für seine Lungenforschung ausgezeichnet.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.