Hoch Health Ostschweiz: Auch Chefarzt Neurologie ist weg

Nachdem Christoph Driessen vergangene Woche das Unternehmen verlassen hat, ist nun auch Gian Marco De Marchis nicht mehr bei Hoch Health Ostschweiz tätig.

, 20. Januar 2026 um 16:11
image
Bild: zvg
Letzte Woche wurde bekannt, dass Christoph Driessen, Chefarzt der Onkologie und Hämatologie am Kantonsspital St. Gallen, das Unternehmen «Hals über Kopf» verlassen hat; nun gibt es einen weiteren Abgang: Gian Marco De Marchis, Chefarzt der Klinik für Neurologie, ist nicht mehr für Hoch Health Ostschweiz tätig. Eine offizielle Mitteilung liegt bisher nicht vor; auf der Website des Kantonsspital-Unternehmens ist derzeit kein Chefarzt Neurologie aufgeführt.
Auf Nachfrage von Medinside bestätigt Philipp Lutz, Leiter der Medienstelle, dass die Trennung auf «unterschiedliche Auffassungen zur strategischen Ausrichtung und Führung der Klinik» zurückzuführen sei.
Geschäftsleitung und Gian Marco De Marchis seien in Abstimmung mit dem Verwaltungsrat zum Entschluss gekommen, künftig getrennte Wege zu gehen. Dieselbe Begründung hatte es bereits beim Weggang von Christoph Driessen gegeben.
«Die Geschäftsleitung dankt Hern De Marchis für seine geleisteten Dienste und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute», heisst es von der Medienstelle. Der Klinikbetrieb bleibe in jeglicher Hinsicht vollumfänglich gewährleistet.

Nachfolge ad interim

Ab Anfang Februar wird Patrick Roth die Leitung der Klinik für Neurologie ad interim übernehmen. Roth ist Mitglied des Leitungsteams der Klinik für Neurologie des Universitätsspitals Zürich.
«Wir konnten für ihn mit dem Universitätsspital Zürich eine mehrmonatige Personalentsendung vereinbaren», so Lutz. Roth wird seine Funktion voraussichtlich bis ins zweite Quartal 2026 wahrnehmen. Die Entscheidung über die definitive Neubesetzung der Position und das weitere Vorgehen liegt beim Verwaltungsrat.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Sechs neue Mitglieder in der Nationalen Ethik-Kommission

Der Bundesrat hat sechs neue Mitglieder in die Nationale Ethik-Kommission (NEK) für eine vierjährige Amtszeit berufen.

image

HFR: Robin Martin wird Leiter der orthopädischen Chirurgie

Nach zwölf Jahren am CHUV wechselt der Kniespezialist als Chefarzt der Abteilung für orthopädische Chirurgie und Traumatologie ans Freiburger Spital.

image

Hirslanden Klinik St. Anna: Neuer stellvertretender Direktor

Der bisherige Leiter Medizinisches System, Beat Sonderegger, ist nun auch stellvertretender Klinikdirektor.

image

Spital Wallis: Neuer Chefarzt für die Chirurgie

Ian Fournier, seit 2018 am Spitalzentrum des französischsprachigen Wallis tätig, wird Chefarzt der allgemeinen Chirurgie.

image

Hoch Health Ostschweiz trennt sich von Onkologie-Chefarzt

Christoph Driessen, Chefarzt der Onkologie und Hämatologie am Kantonsspital St. Gallen, ist nicht mehr für Hoch Health Ostschweiz tätig – wegen «unterschiedlicher Auffassungen zur Klinikführung.» Martin Früh übernimmt vorübergehend.

image

Spitäler Fmi: Neue Leitende Ärztin der Inneren Medizin

Die Spitäler Fmi haben Viviane Djudja Fokam zur Kaderärztin der Allgemeinen Inneren Medizin am Spital Frutigen ernannt.

Vom gleichen Autor

image

LUKS-Kinderärztin übernimmt Präsidium der Adipositas-Kommission

Tanja Karen ist neue Präsidentin der Adipositas-Kommission von Pädiatrie Schweiz.

image

Spital Wetzikon sucht weiter nach fehlenden Millionen

Die Aktionärsgemeinden der GZO AG benötigen mehr Zeit, um die fehlenden 3,1 Millionen Franken für die Rekapitalisierung des Spitals Wetzikon aufzubringen.

image

Davos: Neue CEO kommt von Hoch Health Ostschweiz

Die Hochgebirgsklinik Davos bekommt eine neue CEO: Gudrun Haager übernimmt die Leitung im Juni 2026. Sie folgt auf Evelyne Wirz Eberle, die in den Ruhestand tritt.