Grosser Frust über Pflegebonus in Deutschland

Aus einem Topf mit einer Milliarde Euro sollen Pflegefachkräfte für ihre Arbeit während der Pandemie entschädigt werden. Doch nicht alle profitieren davon.

, 24. November 2022 um 13:50
image
Vom Bonus ausgeschlossen sind unter anderem Pflegefachkräfte beim Rettungsdienst. | Symbolbild
Pflegefachkräfte in Kliniken und Altersheimen waren während der Pandemie besonders stark belastet. Anstelle von Applaus sollen Pflegefachkräfte in Deutschland nun mit Geld entschädigt werden. Eine Milliarde Euro will die Regierung dafür bereit stellen.
Darüber herrschte einst grosse Freunde. Dem ist heute nicht mehr überall so: «Wir haben gewartet und gewartet. Dann wurde klar, dass wir davon ausgenommen sind», wird ein 58-Jähriger auf dem Nachrichtenportal «Focus» zitiert. Er ist seit knapp 30 Jahren Pflegefachmann in einer Notaufnahme.

«Wir haben uns in Gefahr gebracht»

Das sei tragisch-komisch. «Wir sind diejenigen, die häufig als allererstes die Patienten versorgen. Wir haben uns in der ersten Welle, als es noch nicht genug Schutzausrüstung gab, selbst in Gefahr gebracht – und damit unsere Familien.»
Dass ausgerechnet Pflegefachkräfte auf dem Notfall von dieser Bonuszahlung ausgeschlossen seien – das sei eine Ungerechtigkeit, die er nicht gewillt sei, zu ertragen.

Verband hat kein Verständnis

Dass die Notaufnahme häufig die erste Anlaufstelle für die Versorgung schwer erkrankter Corona-Patienten war, ist unumstritten. «Der grösste Teil aller stationär behandelten Sars-CoV-2-Infizierten kam vor seiner Weiterverlegung in die Notaufnahmen», heisst es in einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA). Zudem sei dort eine hohe Zahl Infizierter ambulant behandelt worden.
Die Patienten werden auf den Notaufnahmen teils auch beatmet. Zudem tragen Notfallpflegendende, genauso wie Intensivpfleger, dauerhaft die komplette Corona-Schutzkleidung. Dass die Notaufnahmen vom Pflegebonus ausgeschlossen wurden, sei deshalb «nicht nachvollziehbar».

Pflegebonus mit Bedingungen

Die deutsche Regierung stellt eine Milliarde Euro für den Pflegebonus bereit. Davon geht eine Hälfte geht an die Kliniken, die andere an Altenheime. Allerdings gibt es diverse Bedingungen:
Der Pflegebonus wird nur an Kliniken ausgezahlt, die im Jahr 2021 mehr als zehn Infizierte betreuten, die wiederum mehr als 48 Stunden beatmet wurden.
Von 1914 Krankenhäusern sind das 837. Den Bonus erhalten lediglich die Pflegekräfte, die 2021 mindestens 185 Tage auf einer bettenführenden Station beschäftigt waren.
Bettenführende Station bedeutet, dass wichtige Berufsgruppen ausgeschlossen sind. Neben Pflegekräften der Notaufnahme, etwa auch vom Rettungsdienst oder aus dem OP-Saal.

  • spital
  • pandemie
  • lohn
  • deutschland
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Die Schweizer Digital-Health-Branche trifft sich auf der DMEA in Berlin 

Bald ist es wieder soweit: Auf dem Berliner Messegelände vereinigt die DMEA die Digital-Health-Expertinnen und -experten von Europa. Rund 700 Aussteller und 300 Speaker präsentieren Lösungen und Produkte.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.